22.04.2024
Bericap

Kanisterverschluss mit Rezyklatanteil

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Der Hersteller von Kunststoff- und Aluminiumverschlüssen hat für den 20-Liter-Premium-Schmierstoff-Kanister von TotalEnergies Lubrifiants einen neuen Verschluss mit 50 % PCR-Material entwickelt, der die DIN-60-Norm für Schmierstoffe erfüllt und leichter als sein Vorgänger ist.

Das Rohmaterial, das Bericap, Budenheim, zu den Verschlüssen für die Schmierstoff-Behälter von TotalEnergies Lubrifiants verarbeitet, stammt aus der TotalEnergies-eigenen Kreislaufpolymer-Reihe RE:clic. Der Werkstoff mit der Typenbezeichnung rPE57525 kombiniert mechanisch recyceltes Polyethylen mit einem Hochleistungs-Booster, um eine Performance und Qualität zu erzielen, die der von herkömmlichem Kunststoff entspricht. Durch den Wechsel vom bisherigen DIN-60-Standardverschluss zum neuen DIN-60-Eco lässt sich eine Gewichtseinsparung von 25 % erreichen.

Der 20-Liter-Kanister für Schmierstoffe ist mit einem Verschluss ausgestattet, der zu 50 % aus PCR-Material besteht. (Foto: Bericap)

Der 20-Liter-Kanister für Schmierstoffe ist mit einem Verschluss ausgestattet, der zu 50 % aus PCR-Material besteht. (Foto: Bericap)

TotalEnergies Lubrifiants hat sich zum Ziel gesetzt, den Verbrauch von Virgin Plastic immer weiter zu reduzieren, indem die neuen Verschlüsse schrittweise Einzug in die verschiedenen Schmierstoffreihen halten.

Carsten Pfromm, Business Development Director Industrial bei Bericap erklärt: „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, durch die Entwicklung nutzerfreundlicher, ressourcenschonender und recycelbarer Verschlüsse unseren nachhaltigen Beitrag zu einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft zu leisten. Aus diesem Grund freuen wir uns sehr über die Zusammenarbeit mit Partnern wie TotalEnergies Lubrifiants. Der neue DIN-60-Verschluss für den 20-Liter-Behälter ist ein weiteres Beispiel für Gewichtsreduzierung ohne Abstriche bei der Qualität oder Benutzerfreundlichkeit. 25 Prozent weniger Gewicht und die Verwendung von PCR sind ein signifikanter Schritt zur Verringerung unseres ökologischen Fußabdrucks und zur Förderung eines geschlossener Materialkreislaufs. Zudem können wir auch andere Verschlüsse wie DIN 45 und DIN 51 mit PCR anbieten.“

Olivier Greiner, Vice President, Polymers Europe & Orient bei TotalEnergies betont: „Wir wollen unsere Partner bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele unterstützen und uns der Herausforderung rund um Altkunststoffe stellen. Diese Entwicklung ist eine Antwort auf die steigende Nachfrage nach innovativeren und nachhaltigeren Kunststoffen – zudem trägt sie erheblich zu unserem Ziel bei, bis 2030 eine Million Tonnen Kreislaufpolymere pro Jahr zu erreichen.“

www.bericap.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!