31.08.2023
Kaeser

Druckluft effizient erzeugt

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

Ob ölgeschmiert oder ölfrei verdichtend – der Kompressorenhersteller hat vielfältige Anlagen für die industrielle Drucklufterzeugung im Portfolio. Die neuen Kompressoren der Baureihen CSD/CSDX und CSG werden auf der EMO im September in Hannover präsentiert.

In diesem Jahr liegt der besondere Fokus auf den Schraubenkompressoren der CSD/CSDX- und der ölfrei verdichtenden CSG-Baureihe sowie dem Kondensataufbereiter Aquamat i.CF. Wichtigstes Merkmal der Kompressoren ist der geringere Energie- und Platzbedarf, der durch spezielle technische Lösungen realisiert wird. Beide Baureihen bringen die bestmöglichen Energieeffizienzklassen mit. Der Antrieb mit modernen Synchron-Reluktanz-Motoren und eine besonderen Anordnung der Komponenten führen zu niedrigen Druckverlusten an der Anlage. Das senkt den Energieverbrauch und verkleinert den CO2-Fußabdruck.

Die Baureihen CSD (l.) und CSDX (r.) punkten mit Effizienz und geringem Energieverbrauch. (Fotos: Kaeser)

Die Baureihen CSD (l.) und CSDX (r.) punkten mit Effizienz und geringem Energieverbrauch. (Fotos: Kaeser)

Die CSG-Baureihe ermöglicht effiziente Drucklufterzeugung auf gleichzeitig 19 % geringerer Stellfläche als die Vorgängerbaureihe. Die Modelle gibt es luft- oder wassergekühlt, mit integriertem Kältetrockner oder i.HOC und für Volumenströme von 4 bis 15 m³/min. Für Anwendungen mit schwankendem Druckluftbedarf stehen drehzahlgeregelte SFC-Versionen zur Verfügung.

Die CSG-Baureihe (rechts mit integriertem Rotationstrockner i.HOC) liefert sicher und effizient ölfrei verdichtete Druckluft. (Fotos: Kaeser)

Die CSG-Baureihe (rechts mit integriertem Rotationstrockner i.HOC) liefert sicher und effizient ölfrei verdichtete Druckluft. (Fotos: Kaeser)

Die langlebigen Verdichterblöcke mit dem effizienten Sigma-Profil sind jetzt auch in der CSG-Baureihe verbaut. Die Rotoren sind mit einer selbst entwickelten PEEK-Beschichtung versehen, die verschleißfest und bei über 400 °C zweifach gebrannt ist. Zudem ist die Beschichtung an die Anforderungen der Pharma- und Lebensmittelindustrie angepasst. Sie ist biokompatibel, FDA zertifiziert und erfüllt die Anforderungen für Lebensmittelkontaktmaterial in Europa.

Der intelligente Aquamat i.CF dient zur Kondensataufbereitung. (Foto: Kaeser)

Der intelligente Aquamat i.CF dient zur Kondensataufbereitung. (Foto: Kaeser)

Für die Kondensataufbereitung hat Kaeser den intelligenten Aquamat i.CF entwickelt. Der Öl-Wasser-Trenner ist für Liefermengen bis 90 m³/min erhältlich und verfügt erstmals über die interne Steuerung Aquamat Control. Sie übernimmt die aktive Prozessführung und macht Wartungsarbeiten planbar, sicher und umweltfreundlich.

Alle Kaeser-Schraubenkompressoren werden unter strengen Qualitätsanforderungen und -standards in Deutschland produziert. Sie sind langlebig und können in einem Betrieb viele Jahrzehnte ihre Dienste leisten. Sollte es irgendwann zum Ersatz oder Austausch kommen, ist ein Großteil der Komponenten und Bauteile aus denen sie bestehen, recyclingfähig.

www.kaeser.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!