06.10.2023
Witosa

Einzeldüse vervollständigt additives Heißkanal-Programm

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Die Monolith-Einzeldüse ist besonders geeignet für technische Materialien, kann jedoch mit allen Kunststoffen als Prototypwerkzeug für die Serienproduktion eingesetzt werden. Sie vervollständigt das additiv gefertigte Produktportfolio.

Die Monolith-Einzeldüse stellt die Witosa GmbH, Frankenberg, auf der Fakuma 2023 vor. Sie vervollständigt das additiv gefertigte Produktportfolio des Unternehmens und soll zahlreiche Vorteile gegenüber herkömmlichen Einzeldüsen bieten. Bislang wurde eine Palette von additiven Heißkanalprodukten im Markt eingeführt, darunter das additiv gefertigte Druckstück Energy Blocker, die Monolith-Nadelverschlussdüse, die schiebedichte Heißkanaldüse Monolith und die additiv gefertigte Mittenzentrierung.

Die Monolith-Einzeldüse verfügt über zwei Regelstellen, die es ermöglichen, auf das Temperaturbild noch gezielter einzuwirken. Der Aufbau der Düsen ermöglicht dank der zwei verschiedenen Kopfgrößen einen geringeren Einbauraum gegenüber den konventionellen Einzeldüsen. Darüber hinaus ist das bereits aus den Monolith-Düsenkörpern bekannte Isolations- und Wärmeleitsystem auch im additiv gefertigten Düsenkopf integriert, wodurch der Wärmeabtrag zum Werkzeug erheblich reduziert wird. Dank der soliden Ausführung sichert die neu Einzeldüse eine gute Leistung und Leckage-Sicherheit zum Werkzeug.

36-fach Heißkanalsystem mit Monolith-Technologie. (Foto: Witosa)

36-fach Heißkanalsystem mit Monolith-Technologie. (Foto: Witosa)

Durch den Aufbau aus der bekannten Systemdüse mit dem neuen 3D-gedruckten Anschlusskopf besteht nun auch in Vorserien- und Prototypenwerkzeugen die Möglichkeit, mit Monolith-Einzeldüse, die Seriendüse einzusetzen, die auch als Systemdüse in der hochfachigen Serienform verwendet wird. Somit können der Prozess und sämtliche Parameter bereits mit maximaler Genauigkeit in der Vorserie ermittelt werden.

Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, Heizungen im zusammengebauten Zustand zu tauschen, was die Wartung und den Austausch erleichtert. Die Monolith-Einzeldüse ist besonders geeignet für technische Materialien, kann jedoch mit allen Kunststoffen als Prototypwerkzeug für die Serienproduktion eingesetzt werden. Zudem werden auf der Fakuma separat eingeschraubte Monolith-Düsenspitzen auf dem Markt eingeführt. Um die Vielseitigkeit und die zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten zu demonstrieren, zeigt Witosa mehrere Heißkanalsysteme.

www.witosa.de

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!