22.04.2024
Blog

Blicke über den Teich und den Tellerrand

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

In angespannten Zeiten liefern wir Ihnen als Kunststoffverarbeiter mit Heft 3-4/2024 von K-PROFI Impulse für Effizienz in der Produktion und Vertriebserfolg mit Ihren Produkten. Hier in Kurzform ein Eindruck von den aktuellen Themen.

Zum Titel der aktuellen Ausgabe geht es hier. Und jetzt ins Detail: Drei deutsche Spritzgießbetriebe und Formenbauer haben sich gemeinsam auf der US-Medizintechnikmesse „MD&M West“ präsentiert. Welche Erkenntnisse Hoefer & Sohn, F. & G. Hachtel und Pfletschinger & Gauch gewonnen haben, erfragten wir bei Dr. Christoph Badock: Seite 5. „Ich bin neugierig, traue mich an Neues heran und stecke notfalls eine Niederlage ein“: Nina Day avancierte von der Teilzeit-Bürokauffrau zur Geschäftsführerin der Metten Kunststoffprodukte. Wie sich das reine Handelshaus in Nettetal zum Spritzgießer mauserte, erläutert sie vor Ort: Seite 6.

Besteckeinsätze für Küchenschubladen haben Agoform aus Löhne großgemacht. Mit eigenen Extrudern, spezialisierten Thermoformmaschinen und Kompetenz in der Beschichtung stellen die Ostwestfalen hochwertige Haushaltsprodukte her. Auf Wachstumskurs sind vor allem technische Teile: Seite 10. Der Ausfall eines Produktionspartners, sei es durch fehlende Altersnachfolge oder finanzielle Schieflage, erschüttert oft eine ganze Wertschöpfungskette. Die 1A Autenrieth Kunststofftechnik in Heroldstatt springt ein, übernimmt Werkzeuge und sichert die Lieferfähigkeit. Steffen Autenrieth zu Hintergründen und Chancen ab Seite 16. Auf der „KPA“, der süddeutschen Messe für Kunststoffprodukte, trafen an zwei Tagen gut 2.000 Besucher auf fast 200 Anbieter aus Kunststoffverarbeitung und Werkstofftechnik. Mehr vom entspannten Netzwerken in Ulm ab Seite 22.

Mitten in der Finanzkrise 2009 startete Yalcin Akgün in die Selbstständigkeit. Welche seiner Ziele er als Spritzgießer erreicht hat, was er heute anders machen würde und wie er in die Zukunft blickt, lesen Sie im Interview ab Seite 28. CeraCon in Weikersheim hat sich seit 2000 vom Start-up zum mittelständischen Anlagenbauer und Dichtungsschäumer gemausert. Dr. Frank Kukla setzt beim Dichtungsschäumen inzwischen auf ein eigenes 1K-PUR-System: Seite 34.

Wir hoffen, dieses Heft gibt Ihnen nützliche Impulse für weise Entscheidungen.

Markus Lüling
Markus LülingChefredakteur K-PROFI

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!