19.10.2013
Blog

Der Tod hat die Vier

Beitrag teilen:
Lesedauer: 1 Minute.

Wenn Prof. Helmar Franz mit dem Aufzug in sein Büro in der neuen Zentrale des Maschinenbauers Haitian fährt, muss er den Knopf mit der 23 darauf drücken. Wenn der Lift dann in der […]

Nicht abergläubisch: Prof. Helmar Franz, CSO bei Haitian (Foto: KI)

Nicht abergläubisch: Prof. Helmar Franz, CSO bei Haitian (Foto: KI)

Wenn Prof. Helmar Franz mit dem Aufzug in sein Büro in der neuen Zentrale des Maschinenbauers Haitian fährt, muss er den Knopf mit der 23 darauf drücken. Wenn der Lift dann in der obersten Etage angekommen ist, hat er tatsächlich aber nur 21 Stockwerke zurückgelegt. Die Lösung des Rätsels ist einfach – sofern man Chinese ist oder zumindest eine Weile im Land zugebracht hat. Denn Vieles dreht sich dort um Zahlen – Glück bringende und andere. Die 4 gehört zu letzterer Kategorie, sie symbolisiert den Tod. Und so hat das Gebäude im chinesischen Ningbo zwar rein physikalisch ein 4. und auch ein 14. Stockwerk, zahlenmäßig aber wird das wohlweislich ignoriert. Dort würde wohl auch kein Chinese freiwillig arbeiten wollen.

Schlagwörter

Sven Arnold
Sven ArnoldStellvertretender Chefredakteur KI - Kunststoff Information

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!