Technologie-News: Composites

Valeo setzt für Strukturbauteile zunehmend auf Organo-Bleche, die aus einem in eine thermoplastische Kunststoffmatrix eingebetteten Glasfasergewebe bestehen. (Foto: Valeo)
Valeo: Gewichtsreduktion mit Organoblechen

Der Automobilzulieferer hat auf der JEC Verbundwerkstoff-Lösungen für Serien-Strukturbauteile gezeigt, die den jeweiligen CO2-Fußabdruck um bis zu 80 % reduzieren.

Der Triplex Stool wird er aus einer Variante von Tepex hergestellt, die verstärkende Flachsfasern mit Polymilchsäure als Matrix kombiniert. (Foto: Studio Ryte)
Envalior: Vielseitige Faserverbundkunststoffe

Der Werkstoffspezialist stellt auf der JEC in Paris Anwendungen seiner endlosfaserverstärkten thermoplastischen Verbundhalbzeuge Tepex in der Elektromobilität und Verbraucherelektronik sowie im Bereich Sport und Freizeit in den Mittelpunkt.

Leiterplattenfertigung bei KSG in Gornsdorf. (Foto: David Prinzer/KSG GmbH)
SmartErz: Mehr Funktionalität durch Verbundwerkstoffe

Das branchenübergreifende Technologiebündnis in der Wirtschaftsregion Erzgebirge legt einen Fokus auf die Funktionalisierung von Werkstoffverbunden. Eins von zahlreichen Projekten befasst sich mit der Einbettung mikroelektronischer Systeme in Kunststoff.

DITF: Carbonfasern auf der Basis von Holz

Die Deutschen Institute für Textil- und Faserforschung haben ein Verfahren entwickelt, um Carbonfasern aus Lignin herzustellen, was als Abfallprodukt in der Papierproduktion anfällt. Die mechanischen Eigenschaften sind mit denen konventionell hergestellter Carbonfasern vergleichbar.

Der Verbundwerkstoff Lamilux X-treme bietet Tankcontainern einen sicheren Schutz vor mechanischen Belastungen. (Abb.: Lamilux)
Lamilux: Starke und leichte Tankverkleidung

Mit Lamilux X-treme hat der Spezialist für faserverstärkte Verbundwerkstoffe einen Tankverkleidungswerkstoff im Produktportfolio, der etwa fünfmal fester und 30 % leichter als andere Werkstoffe für diesen Zweck ist.

Die neu entwickelten ASFP-Bodenplatten finden in der Luftfahrttechnik im Bereich PAX- und Cargo-Bodenplatten Anwendung. (Foto: Schütz)
Schütz: Verbundmaterialien für vielseitigen Einsatz

Der Kunststoffverarbeiter veranschaulicht auf der JEC das breite Einsatzspektrum seiner Leichtbauhalbzeuge. Gezeigt wird unter anderem eine gemeinsam mit Airbus und Satair entwickelte Anwendung für Bodenplatten im Flugzeugbau.

Spritzgießwerkzeug für Fahrradkomponenten bei V Frames. (Foto: V Frames)
Lehmann&Voss&Co.: Verbundwerkstoffe für Fahrradkomponenten

Der Kunststoffverarbeiter ISOCO und der Fahrradkomponentenhersteller V Frames arbeiten mit der Lehvoss Group bei hochleistungsfähigen faserverstärkten Verbundwerkstoffen, einschließlich langer Carbonfaser- und Biopolymer-Carbon-Compounds, zusammen.

Aus dem Recyclingprozess entstehen hochwertige Endlos-Kohlefasern. (Foto: Asahi Kasei)
Asahi Kasei: Kohlefasern im Kreislauf

Das japanische Technologieunternehmen hat zusammen mit dem Kitakyushu College und der Tokyo University of Science eine neue Technologie für das Recycling von kohlefaserverstärkten Kunststoffen
entwickelt.

Das mit dem neuen Recyclingverfahren hergestellte Tape ermöglicht die Herstellung von hochbelastbaren Bauteilen mit in Belastungsrichtung orientierten Fasern. (Foto: Fraunhofer IPT)
Fraunhofer IPT: Carbon-Bauteile aus Produktionsresten

Im Projekt TapeZyklat wurde ein Recyclingprozess für CFK-Tapes entwickelt, bei dem Verschnittreste aus faserverstärkten Kunststoffen zu neuen Bandhalbzeugen verbunden werden. Diese werden zur Herstellung neuer Bauteile genutzt und bieten dabei sogar noch Vorteile.

Die Barriereverpackungsmaterialien von Kuraray bieten Leistungs- und Nachhaltigkeitsvorteile. (Foto: Kuraray)
Kuraray: Werkstoffe für viele Segmente
Dieser Anbieter stellt auf der K 2022 in Düsseldorf in Halle 7a am Stand 07a-D06 aus.Halle: 7a
Stand: 07a-D06

Von recycelbaren Hochbarriere-Verpackungskunststoffen über Zuckerrohr-basierte TPEs bis zu carbonfaserverstärkten Verbundwerkstoffen für Wasserstofftanks reicht die Werkstoffpalette, die Kuraray auf der K 2022 vorstellt.

In einem E-Bike-Batterie-Gehäuse wurden Blechteile durch Flachs-PP-Organobleche ersetzt. (Foto: Ansmann)
Fraunhofer LBF: Organobleche mit Naturfasern

Die in Zusammenarbeit mit dem Batterie-Hersteller Ansmann entwickelten, mit Flachsfasern verstärkten Polypropylen-Composite wurden in einem Batteriegehäuse für E-Bikes verbaut.

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