Der litauische Folienrecycler hat in Zusammenarbeit mit Tomra eine moderne Recyclinglinie für flexible Folien in Betrieb genommen. Durch die Anpassung des Inputmaterials und die Integration von Autosort Speedair sowie Tomra Insight erreicht die Anlage eine hohe Reinheit und Effizienz.
Am Standort Vilnius (Litauen), ist AB Plasta – als Teil der CEDO Group, einem europäischen Hersteller von Kunststoffbeuteln – die Herstellung von hochwertigem PCR-Folienrezyklat ausschließlich aus gebrauchten Kunststoffverpackungen gelungen. Dieser Erfolg basiert auf einem maßgeschneiderten Ansatz, der die Optimierung des Inputmaterials mit dem Einbau der neusten sensorgestützter Sortiertechnologie kombiniert – eine Strategie, die sowohl die Betriebseffizienz steigert als auch den ambitionierten Zielen der EU-Verpackungsverordnung entspricht.
Danas Poderis, Geschäftsführer von AB Plasta, betont: „Die Sortierung von flexiblen Verpackungsabfällen in hochwertige Fraktionen ist eine der größten Herausforderungen im Kunststoffrecycling. Indem wir das Inputmaterial auf unsere Linien angepasst und Tomras Autosort Speedair in einen maßgeschneiderten Sortierprozess integriert haben, konnten wir diese Hürde meistern. Heute sind wir in der Lage, gebrauchte PE-Folie zu verarbeiten und gleichbleibend reine Rezyklate herzustellen, die den hohen Erwartungen unserer Kunden gerecht werden.“

Als einer der größten Polyethylen-Recycler in Mittel- und Osteuropa produziert AB Plasta jährlich 35.000 t Rezyklat. (Foto: Tomra)
Mit mehr als 60 Jahren Erfahrung in der Kunststoffverarbeitung zählt AB Plasta zu den größten Polyethylen-Recyclern in Mittel- und Osteuropa. Das Unternehmen kombiniert Recycling und Produktion an einem Standort zu einem vollständig zirkulären Modell: Post-Consumer- und kommerzielle Folienströme werden auf derselben Linie verarbeitet. Jährlich entstehen rund 35.000 t Rezyklat, die Anlage läuft im 24/7-Betrieb.
Die Verarbeitung von Folienabfällen, insbesondere aus unterschiedlichen europäischen Ländern, gilt als besonders komplex. Die Materialströme sind stark verunreinigt und bestehen aus sehr unterschiedlichen Zusammensetzungen – eine echte Hürde, wenn gleichbleibend hochwertige Rezyklate für neue Verpackungen hergestellt werden sollen. Hinzu kommen die geringe Dichte der Folien sowie Rückstände und Feuchtigkeit, die das Material klebrig machen.
Genau hier spielt die Technologie von Autosort Speedair ihre Stärken aus: Sie stabilisiert das Material auf dem Förderband, sichert hohen Durchsatz und macht die Aufbereitung wirtschaftlich.

Die Verarbeitung von Folienabfällen, insbesondere aus unterschiedlichen Quellen, gilt als komplexe Aufgabe. (Foto: Tomra)
Michał Bula, Sales Manager bei Tomra Recycling erklärt: „Plasta brauchte eine Lösung, die 100 % Recyclinganteil in den Produkten ermöglicht – ohne Abstriche bei der Qualität. Ziel war ein stabiler 24/7-Betrieb mit hohem Durchsatz und Reinheiten, die den Standards für den direkten Einsatz in Konsumprodukten entsprechen.“
Tomra, Asker (Norwegen), lieferte nicht nur die Technologie, sondern entwickelte auch das gesamte Prozessdesign, um von Beginn an einen stabilen und effizienten Betrieb sicherzustellen.Das Herzstück bilden vier Autosort-Speedair-Einheiten – Hochgeschwindigkeits-Sortierer, die speziell für leichte Materialien wie Post-Consumer-Folie entwickelt wurden. Ihr spezielles Stabilisierungssystem ermöglicht präzises Sortieren auch bei leichten, unregelmäßigen Fraktionen und liefert den Durchsatz sowie die Reinheit, die für hochwertige PCR-Anwendungen notwendig sind.
Nach dem Öffnen der Ballen erfolgt eine Zerkleinerung und Vorsiebung. Die Folien gelangen in die optischen Sortiersysteme von Tomra, wo die verschiedenen Kunststofffraktionen präzise getrennt werden. Das Inputmaterial reicht von 20 bis 200 mm Größe und ist damit gut für die Erkennung unterschiedlicher Folientypen geeignet.

Mit Autosort Speedair kann klebriges, niedrigdichtes Material auf dem Band stabilisiert werden. (Foto: Tomra)
Ein viertes Autosort-Speedair-System am Ende der Linie stellt sicher, dass auch die letzten PE-Fraktionen mit einer Gesamteffizienz von 90 % zurückgewonnen werden. Im Anschluss wird die gereinigte Folie gewaschen, in einem Flotationsprozess von Reststoffen befreit und schließlich zu hochwertigem Rezyklat regranuliert.
Die Anlage ist mit der cloudbasierten Monitoring-Plattform Tomra Insight vernetzt. Damit hat Plasta in Echtzeit Zugriff auf Leistungs- und Qualitätsdaten. Automatische Tagesberichte erleichtern die Prozessoptimierung und sichern eine stabile Produktion.
Danas Poderis erklärt: „Von Maschinendaten über Ersatzteilverbrauch bis hin zu Echtzeit-Sortierdaten – alles ist an einem Ort gebündelt. So können wir Effizienz eng überwachen. Das ist entscheidend, da die EU-Regulierungen wie die PPWR immer höhere Rezyklatanteile in Verpackungen verlangen. Die Zusammenarbeit mit Tomra war dabei ausgezeichnet.“
Nachhaltigkeit und Regulierung im Einklang
Das Projekt ermöglicht es AB Plasta, die steigende Nachfrage nach Recyclinganteilen in Verpackungen zu erfüllen – getrieben durch EU-Gesetzgebung und Nachhaltigkeitsziele. Durch den Ersatz von Neuware durch hochwertiges Rezyklat senkt das Unternehmen den CO2-Fußabdruck deutlich und unterstützt geschlossene Kreisläufe.
Neben der Rezyklatherstellung produziert AB Plasta auch eigene Endprodukte direkt vor Ort: Müllbeutel sowie Folien für Bau und Landwirtschaft. Der geschlossene Prozess ermöglicht es, die gewonnenen Rezyklate sofort wieder in die eigenen Produktionslinien einzuspeisen und Produkte mit hohem Recyclinganteil an den europäischen Handel, an Distributoren und Industriepartner zu liefern.
Das Projekt gilt als Vorzeigemodell, das auch in anderen Regionen Europas als Grundlage für den Ausbau von Recyclinginfrastrukturen für flexible Verpackungen dienen kann.
Langjährige Partnerschaft
Die Zusammenarbeit zwischen Tomra und AB Plasta begann bereits 2014 mit gemeinsamen Referenzbesuchen und Testläufen. Die neue Anlagenkonfiguration – umgesetzt in einem bestehenden Gebäude – wurde im November 2023 in Betrieb genommen.
Danas Poderis fasst zusammen: „Die Implementierung von Tomras Autosort Speedair in Kombination mit Tomra Insight hat unsere Effizienz erheblich gesteigert und unsere Position als Vorreiter für Kreislaufwirtschaft im Baltikum und darüber hinaus gestärkt. Die Sensortechnologie liefert konstant zuverlässige Ergebnisse, und die enge Unterstützung durch Tomra beim Anlagendesign war entscheidend für unseren Erfolg.“






