03.02.2023
BBG

Elektrische Composite-Presse für Flugzeug-Interieur

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Nachdem die Fertigung von Prototypenteilen in BBG-Technikum in Oxford (Michigan/USA) überzeugte, hat ein namhaftes US-amerikanisches Luftfahrtunternehmen eine Pilotanlage einschließlich Werkzeug zur Herstellung von Leichtbauteilen geordert.

BBG, Mindelheim, hat jahrzehntelange Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Formenträgersystemen und Composite-Pressen. Gerade im Bereich Composites sind hydraulische Pressen heute nach wie vor die Norm, dennoch entschied sich der Abnehmer bewusst für eine Anlage mit elektrischem Antrieb. Einer der Hauptvorteile ist die große Effizienz des elektrischen Antriebskonzepts, durch den sich der Energieverbrauch um etwa 35 Wh je Produktionszyklus senken lässt. Weitere Vorteile sind der leise Betrieb und eine hohe Dynamik, die zu kürzeren Zykluszeiten beiträgt. Darüber hinaus ist ein elektrischer Antrieb wartungsfreundlicher als die hydraulische Variante.

Alle Anlagen werden in Mindelheim hergestellt und von dort aus weltweit ausgeliefert. Die aktuelle Composite-Presse ist speziell für den Einsatz im Flugzeugbau konfiguriert. Das Werkzeug wird bei BBG North America hergestellt und dann gleichzeitig mit der Presse ausgeliefert.

Die Presse öffnet sich weit genug, damit Bediener bequem das Werkzeug erreichen. (Foto: BBG)

Die Presse öffnet sich weit genug, damit Bediener bequem das Werkzeug erreichen. (Foto: BBG)

Die Formaufspannplatten messen 2.200 x 1.500 mm. Mit Hilfe eingebauter pneumatischer Rollenleisten können Werkzeuge mühelos bewegt und positioniert werden. Der Schwenkwinkel der unteren Platte beträgt 0 bis 27 Grad, der der oberen 0 bis 75 Grad. Dadurch öffnet sich die Presse weit genug, damit Bediener bequem das Werkzeug erreichen. Die maximale Zuladung der unteren Platte beträgt 3.500 kg, bei der oberen Platte sind es 3.000 kg.

Mit der Presskraft von 60 US-Tonnen – was etwa 535 kN entspricht – und einer stufenlosen Einstellungsmöglichkeit ab 50 kN ist eine intelligente Drucksteuerung möglich.

An der von BBG selbst entwickelten Nutzeroberfläche Easy Control 2.0 wird die Composite-Presse bedient. Die Mensch-Maschine-Schnittstelle vereinfacht gleichzeitig die Programmierung und die Bedienung der Presse, erhöht die Produktivität und verbessert die Prozesssicherheit. Die Nutzeroberfläche zeigt Funktionen und Arbeitsabläufe der Presse und des Werkzeugs. Anwender können die Maschine ohne SPS-Kenntnisse schnell und einfach bedienen.

www.bbg-mbh.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!