14.08.2019
CEM

Schneller Feuchtebestimmer

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Mit dem Smart Q bietet CEM, Kamp-Lintfort, einen Feuchtigkeitsanalysator speziell für die genaue Messung niedriger Feuchtigkeitsgehalte, wie sie in Kunststoffpellets üblich sind. Mit einer hochgenauen vierstelligen Analysenwaage und einer dreistelligen […]

Das Smart Q ist für die genaue Messung niedriger Feuchtigkeitsgehalte geeignet. (Foto: CEM)

Das Smart Q ist für die genaue Messung niedriger Feuchtigkeitsgehalte geeignet. (Foto: CEM)

Mit dem Smart Q bietet CEM, Kamp-Lintfort, einen Feuchtigkeitsanalysator speziell für die genaue Messung niedriger Feuchtigkeitsgehalte, wie sie in Kunststoffpellets üblich sind.

Mit einer hochgenauen vierstelligen Analysenwaage und einer dreistelligen Feuchtigkeitsanzeige liefert das Gerät zuverlässige, wiederholbare Ergebnisse in weniger als fünf Minuten. Der Smart Q verwendet eine genaue Regelung der Probentemperatur und eine aktive Belüftung der Trocknungskammer, um Proben schneller als jeder andere Infrarot-Feuchtigkeitsanalysator zu trocknen, heißt es beim Hersteller.

Um die Leistung des Analysegerätes zu demonstrieren, wurden fünf Kunststoffpelletproben analysiert: PA, ABS, PC, PP und ein TPE. ABS, PP und das TPE waren mit Ruß gefüllte Verbundpellets, während PA und PC reine Pellets waren. Alle Pellets wurden vor der Analyse 24 Stunden lang Labortemperatur und Luftfeuchtigkeit ausgesetzt. Zur Bestimmung der Feuchtigkeit wurde eine Probe von 15 g des jeweiligen Produkts im Smart Q analysiert. Der Referenztest wurde dreifach in einem Trockenschrank durchgeführt, um einen Vergleichswert zu erhalten. Die Trockenschrankmethode wurde für acht Stunden auf 100 °C eingestellt, gefolgt von einem Abkühlungsschritt im Exsikkator, um eine vollständige Trocknung sicherzustellen.

Vergleich der Probemessungen. (Quelle: CEM)

Vergleich der Probemessungen. (Quelle: CEM)

Die Ergebnisse für die durchschnittliche prozentuale Feuchtigkeit mit dem Smart Q im Vergleich zu den Referenzergebnissen sind in der Tabelle dargestellt. Die durchschnittliche absolute Differenz zwischen diesen und den Trockenschrankergebnissen beträgt weniger als 0,003 %. Die Präzision des Smart Q übertraf die Trockenschrank-Referenzmethode und zeigte durchschnittliche Standardabweichungen von 0,011 bzw. 0,013 %.

www.cem.de

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!