Leistungsstarke autarke Visionsysteme in minimalen Abmessungen ermöglichen die Integration effektiver Bildverarbeitung direkt in kleine Anlagen und Fertigungssysteme. Das minimiert den mechanischen Aufbau, steigert die Anwendungsvielfalt und erschließt mehr Flexibilität in […]

Das neue Visionsystem In-Sight Micro1500 eignet sich für durchsatzstarke Produktionslinien und lässt sich auf engem Raum integrieren. (Foto: Cognex)
Leistungsstarke autarke Visionsysteme in minimalen Abmessungen ermöglichen die Integration effektiver Bildverarbeitung direkt in kleine Anlagen und Fertigungssysteme. Das minimiert den mechanischen Aufbau, steigert die Anwendungsvielfalt und erschließt mehr Flexibilität in der Entwicklung kleiner Kontroll- und Fertigungssysteme.
Das neue kompakte Visionsystem In-Sight Micro1500 der Cognex Corporation, Natick (USA), bietet mit beschleunigter Systemleistung eine hohe Aufnahmegeschwindigkeit von über 200 Bildern pro Sekunde (fps). Es gewährleistet bis zu 400 Prüfungen pro Sekunde mit einer Auflösung von 640 x 240 Pixeln. Das neue Produkt bietet Benutzern zudem die Möglichkeit, zwischen unterschiedlichen Auflösungsoptionen mit bis zu 200 Prüfungen pro Sekunde bei 640 x 480 Auflösung und bis zu 150 Prüfungen pro Sekunde bei 800 x 600 Auflösung zu wählen.
In-Sight Micro 1500 kombiniert schnelle Aufnahmegeschwindigkeiten mit einer leistungsstarken Verarbeitung zum Durchführen von Prüfaufgaben an beliebigen Produkten in der Automatisierung, selbst auf schnellen Produktionslinien. Hersteller von Lebensmitteln, Getränken und Konsumgütern können somit Prüfsysteme an kritischen Punkten durchsatzstarker Produktionslinien anbringen.
Das Visionsystem umfasst eine komplette Bildverarbeitung, untergebracht in einem minimierten Gehäuse mit Abmessungen von nur 30 mm x 30 mm x 60 mm, wodurch es sich für die Montage auf engstem Raum an Robotern, Produktionslinien und Anlagen eignet. Es ist insbesondere auf die Hochgeschwindigkeitsanforderungen von Verpackungslinien, Anwesenheits-/Abwesenheitsanwendungen, Maschinenbeschickung und der Förderband- Objektverfolgung in den Bereichen Konsumgüter, medizinische Geräte und Elektronik ausgelegt.