24.08.2015
Contitech

Lösungsmittelarme Beschichtung für Keilrippenriemen

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Die Contitech AG, Hannover, produziert ihre Keilrippenriemen für Fahrzeuge jetzt umweltfreundlicher. Dafür hat der Kautschukspezialist ein neues Produktionsverfahren entwickelt, bei dem die textile Beflockung auf den Keilrippenriemen Unipower Tough Grip […]

Ressourcen einsparen, CO2-Bilanz verbessern: Das lösemittelarme Herstellungsverfahren des Unipower Tough Grip schont die Umwelt. (Foto: Contitech)

Ressourcen einsparen, CO2-Bilanz verbessern: Das lösemittelarme Herstellungsverfahren des Unipower Tough Grip schont die Umwelt. (Foto: Contitech)

Die Contitech AG, Hannover, produziert ihre Keilrippenriemen für Fahrzeuge jetzt umweltfreundlicher. Dafür hat der Kautschukspezialist ein neues Produktionsverfahren entwickelt, bei dem die textile Beflockung auf den Keilrippenriemen Unipower Tough Grip aufgebügelt wird. Bisher wurde der Flock mit Lösungsmitteln auf den Riemen aufgebracht – darauf kann jetzt weitestgehend verzichtet werden.

„Dadurch schonen wir die Umwelt, da wir Ressourcen einsparen und eine bessere CO2-Bilanz erreichen“, sagt Philip Nelles, Geschäftsbereichsleiter der Contitech Power Transmission Group. „Unsere Kunden profitieren zudem von einer noch höheren Verfügbarkeit, da das neue Verfahren für schnellere Durchlaufzeiten in der Keilrippenriemenproduktion sorgt.“

Der Unipower Tough Grip gehört zu den wichtigsten Produkten von Contitech Power Transmission für die automobile Erstausrüstung, eine Aufnahme in das Portfolio für das Ersatzgeschäft ist ebenfalls geplant. Eine spezielle gewebearmierte Laufseite sorgt für geringen Verschleiß, angepassten Grip und hohe Laufruhe – auch unter extremen Bedingungen wie Kaltstart, Feuchtigkeit oder Scheibenversatz.

Mit dem neuen Herstellungsverfahren, für das sechs Patente angemeldet wurden, hat Contitech die Produktion des Qualitätsriemens weiter verbessert. Das neue Verfahren wurde gemeinsam mit Kollegen von Contitech Elastomer Coatings erarbeitet.

Inzwischen haben mehrere Produktionsstandorte in Deutschland, Rumänien und Mexiko das Herstellungsverfahren umgestellt und ihre Durchlaufzeiten weiter verbessert. In China wird das neue Verfahren noch in diesem Jahr eingeführt, weitere Standorte sollen folgen.

Der Unipower Tough Grip kommt unter anderem in Pkw-Modellen von BMW und Ford zum Einsatz. Für sein umweltfreundliches Herstellungsverfahren wurde der Keilrippenriemen bereits mit dem Partslife-Umweltpreis 2015 ausgezeichnet.

www.contitech.de

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!