11.04.2024
Econ Solutions

Flexibles Energiemanagement

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Die Energiemanagement-Software econ4 mit zahlreichen Schnittstellen zur softwarebasierten Einbindung von Geräten und Systemen sowie einem dynamische Ladelastmanagement kann die Energieeffizienz von Fertigungsprozessen verbessern.

Die Econ Solutions GmbH, Straubenhardt, stellt econ4 Mitte Mai auf der Kuteno in Rheda-Wiedenbrück vor. Die Energiemanagement-Software ist offen für die herstellerunabhängige Anbindung von Hardware (Stromzähler, Sensoren u. ä.) sowie die Integration von Daten, etwa aus MDE-/BDE- oder ERP-Systemen. Zum Beispiel werden über die OPC-UA-Schnittstelle Energie- und Produktionsdaten aus Maschinen automatisch in econ4 übernommen. Damit können kunststoffverarbeitende Unternehmen die Energieeffizienz ihrer Fertigungsprozesse gezielt und nachhaltig steigern.

Mit econ4 können kunststoffverarbeitende Unternehmen die Energieeffizienz ihrer Fertigungsprozesse gezielt steigern. (Abb.: Econ Solutions)

Mit econ4 können kunststoffverarbeitende Unternehmen die Energieeffizienz ihrer Fertigungsprozesse gezielt steigern. (Abb.: Econ Solutions)

Mit der Schnittstellen-Lösung econ connect lassen sich Geräte und Systeme über eine grafische Oberfläche einfach und ohne IT-Kenntnisse in die Energiemanagement-Software einbinden. Hierfür deckt econ connect alle gängigen Schnittstellen softwarebasiert ab (OPC UA, BACnet, Modbus TCP und Modbus RTU) und unterstützt den Import von Dateien im MSCONS-, csv- und txt-Format sowie die Direkteinbindung des Energie- und Leistungsmessgeräts econ sens3. Auch csv, API, MSCONS, SNMP, ODBC, WAGO und damit KNX sowie weitere Protokolle können an das econ-System angebunden werden. Auf Wunsch integriert Econ Solutions auch proprietäre Protokolle nach Prüfung mit dem jeweiligen Hersteller.

Der Maximum Controller econ peak verhindert durch ein automatisiertes, dynamisches Lastmanagement die Entstehung von Lastspitzen. Er unterstützt zahlreiche Stromzähler, Wallboxen und Ladesäulen, Energieerzeugungs- und Speicheranlagen, sodass er in praktisch jeder Systemkonfiguration einsetzbar ist. Die angeschlossenen Geräte werden dynamisch nach den individuellen Anforderungen auf Basis der aktuellen Verbrauchssituation der Liegenschaft, des Gebäudes oder Gebäudeteils gesteuert. Der Lastabwurf basiert auf einer vorausschauenden Berechnung. Neben dem Strom- kann der econ peak auch den Gasverbrauch steuern. Ergänzend bietet Econ Solutions umfangreiche Services für das Spitzen- und Ladelastmanagement von der Projektierung bis zur Programmierung.

www.econ-solutions.de

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!