Ungeplante Stillstände einer Kunststoffrecyclinganlage lassen sich häufig verhindern, wenn der Verschleiß an zentralen Komponenten frühzeitig erkannt wird. Die erweitere Produktlinie PredictOn mit zwei Modulen vereinfacht dies mithilfe von KI und visualisiert alle Informationen in BluePort.
PredictOn von der Erema GmbH, Ansfelden/Österreich, ermöglicht die vorausschauende Wartung (Predictive Maintenance) auf Basis realer Betriebsdaten in Echtzeit. Dadurch lassen sich Wartungsmaßnahmen gezielt planen und werden im Vergleich zur routinemäßigen vorbeugenden Wartung (Preventive Maintenance) nur dann angestoßen, wenn sie wirklich erforderlich sind. Personaleinsatz und Ersatzteilbeschaffung können besser geplant werden, was die Instandhaltungskosten reduziert und die Anlagenverfügbarkeit erhöht.

Die intelligente PredictOn:Plastification Einheit überwacht den Zustand von Schnecke und Zylinder kontinuierlich und zeigt Abweichungen frühzeitig an. (Foto: Erema)
PredictOn gibt konkrete Handlungsempfehlungen zu einzelnen Wartungsaufgaben, teils unterstützt durch Videoanleitungen. Jetzt stellt der Recyclingmaschinenbauer eine Erweiterung seines Systems vor: PredictOn:Drive überwacht alle Hauptantriebsstränge der Preconditioning Unit und des Extruders sowie bei PET-Anlagen zusätzlich der Vakuumpumpenstände. Mit der neuen Daten-Tiefenanalyse geschieht dies leistungsfähiger als zuvor. Auffällige Kennwerte lösen automatisch Remote-Analysen aus, die durch KI-gestützte Algorithmen mögliche Schadensbilder ermitteln und die betroffenen Positionen lokalisieren. Im Fall von Anomalien erhält der Maschinenbetreiber präzise Diagnosen und konkrete Handlungsempfehlungen direkt in BluPort. Monatliche Statusberichte liefern zusätzlich eine Analyse aller überwachten Komponenten.
Eigene Überwachung für Schnecken
Mit der PredictOn:Plastification Unit überwacht erstmals ein intelligentes Assistenzsystem kontinuierlich den Zustand der Plastifiziereinheit. Ultraschallsensoren erfassen den Verschleißzustand von Schnecke und Zylinder in Echtzeit ohne direkten Kontakt mit der Schmelze. Maßliche Veränderungen werden auf der Maschinen-HMI mittels Ampelfarbsystem angezeigt, detaillierte Langzeitdaten sind über BluPort online abrufbar. So sollen kritische Zustände der Plastifiziereinheit frühzeitig erkannt und ungeplante Maschinenstillstände vermieden werden. Durch individuell festgelegte Abnutzungsgrenzen für Schnecke und Zylinder kann ungenutzte Bauteillebensdauer vermieden und der optimale Zeitpunkt für den Komponententausch festgelegt werden. So lässt sich die Planungssicherheit erhöhen.
Datenbündelung an einem Ort
Die Visualisierung beider PredictOn-Module ist vollständig in die Online-Plattform BluPort integriert. Sie begleitet Kunden durch den gesamten Produktlebenszyklus, von der ersten Kontaktaufnahme über Wartung und Upgrades bis zum möglichen Retourkauf. Alle Informationen zu Qualitätskontrolle, Ersatzteilen, Ansprechpartnern und Anlagendaten sind zentral gebündelt, barrierefrei abrufbar und jederzeit synchron auf Desktop und mobilen Geräten verfügbar. „Mit BluPort bieten wir ein umfassendes digitales System, das Kunden bei ihren täglichen Anforderungen unterstützt, mit den richtigen Ansprechpartnern vernetzt und alle Beteiligten auf demselben Informationsstand hält“, sagt Christoph Krump, Head of Business Unit Service bei Erema. „Gekoppelt mit dem Know-how unserer Experten bieten wir unseren Kunden ein starkes Netzwerk aus digitalen Tools und technischer Kompetenz vor Ort.“
Digitalisierung auf der K live erleben
Besucher der K erleben PredictOn live in Aktion: Eine Intarema TVEplus DuaFil Compact verarbeitet unterschiedliche Inputmaterialien. Die Maschine ist mit der PredictOn:Drive und der PredictOn:Plastification Unit ausgerüstet. Auf den BluPort Monitoren am Messestand und im Edvanced Recycling Center im Freigelände lässt sich die Funktionsweise der Assistenzsysteme direkt mitverfolgen.
Edvanced Recycling
Mit der aktuellen Kampagne „Edvanced Recycling – Erema Prime Solutions for Advanced Recycling” möchte Erema seine breite Palette fortschrittlicher Kunststoffrecycling-Lösungen bündeln. Über 40 Jahre Erfahrung kombiniert mit praxisorientierter Anwendungskompetenz bilden die Basis dafür, dass die Anlagen hochwertige Regranulate für spezifische Qualitätsansprüche liefern – von Food- und Cosmetic-Grade bis hin zu einfacheren Anwendungen. Edvanced Recycling soll sichtbar machen, wie der Maschinenbauer gemeinsam mit seinen Kunden den Recyclinganteil in Kunststoffprodukten nachhaltig steigert.
Schlagwörter
