Nach einjähriger Entwicklungs- und Testphase bringt die Friedrich Electronic GmbH & Co. KG, Lollar, eine überarbeitete Version ihres erfolgreichen Flow Controller FC3 auf den Markt. Das gravimetrische Dosiersystem ist im […]

Die neue Generation der FC3-Dosiersysteme bringt eine höhere Dosiergenauigkeit mit. (Abb.: Friedrich Electronic)
Nach einjähriger Entwicklungs- und Testphase bringt die Friedrich Electronic GmbH & Co. KG, Lollar, eine überarbeitete Version ihres erfolgreichen Flow Controller FC3 auf den Markt. Das gravimetrische Dosiersystem ist im Schüttgutbereich insbesondere als geeignete Lösung bekannt, wenn am Siloauslauf wenig Bauhöhe zur Verfügung steht.
Mit Hilfe von Modifikationen am Antriebssystem des Einlaufschiebers konnte die Dosiergenauigkeit des FC3 nun weiter gesteigert werden. So kommt in der neuen Baureihe erstmals ein Schrittmotor zum Einsatz, der über einen Elektrozylinder den Einlaufschieber antreibt. Im Vergleich zum bisher verbauten hydro-pneumatischen Antrieb realisiert die neue Schiebersteuerung eine deutlich höhere Positioniergenauigkeit, die sich auch in einer gesteigerten Dosiergenauigkeit niederschlägt. Darüber hinaus kann die Schiebergeschwindigkeit in einem sehr weiten Bereich variiert werden, wodurch der Schüttgutstrom in kurzer Zeit eingeregelt wird. So erreicht das System seine Sollleistung im gesamten Leistungsbereich schon nach etwa 5 s.
Der weite Stellbereich von ca. 1 – 100 % von der Maximalleistung hat außerdem eine gleichmäßige Schüttgutdosierung zur Folge. Der FC3 misst neben der Leistung in t/h auch das geförderte Gesamtgewicht und kann nach Erreichen einer Vorwahlmenge automatisch schließen. Er eignet sich besonders für den Einsatz bei Mischanwendungen mit frei fließenden Schüttgütern, wo verschiedene Komponenten parallel zusammengestellt werden müssen.
Wo der Fokus der Anwendung auf möglichst hoher Durchflussleistung liegt, hat Friedrich Electronic den Batch Controller BC3 im Portfolio. Er verfügt über ein rein pneumatisches Antriebssystem, das nur mit maximaler Öffnung betrieben werden kann. So fährt der BC3 stets die Maximalleistung bei voller Öffnung und eignet sich für den Einsatz im Verladebereich, wo ein möglichst schneller Durchfluss entscheidend ist. Er misst dabei exakt die Durchflussmenge und kann nach einer vorher bestimmten Menge schließen. Auch dieses System dosiert alle Arten frei fließender Schüttgüter aus dem Vollen, d.h. aus einem Silo oder Materialspeicher.

Die Prallrohrwaage verwiegt zuverlässig Schüttgüter im freien Durchlauf. (Foto: Friedrich Electronic)
Im Gegensatz zu FC3 und BC3 eignet sich die Prallrohrwaage aus dem Hause Friedrich Electronic speziell für die Verwiegung im freien Durchlauf. Sie kann so fast überall in den Prozess eingebunden werden – auch nach Förderelementen. Die Prallrohrwaage misst kontinuierlich die Produktleistung und bestimmt die Gesamtmenge. Im Normalfall wird sie daher für Zwecke der innerbetrieblichen Kontrolle eingesetzt.
Eine weitere überarbeitete Lösung aus dem Portfolio bildet der Vermahlungscomputer VC, der in erster Linie der Überwachung und Optimierung der Mühlenausbeute dient. Zu diesem Zweck erfasst der VC die Waagensignale, berechnet daraus kontinuierlich die Prozessausbeute und bietet verschiedene Auswertemöglichkeiten an, unter anderem eine grafische Auszeichnung der Werte und eines Grenzwertsystems. Mithilfe einer programmierbaren Sorten- und Rezeptsteuerung lässt sich das System an nahezu jede Mühlenkonfiguration anpassen. Damit ist der Vermahlungscomputer flexibel und adaptierbar.