11.10.2023
Frigel

Konnektivität und vollständige Prozessüberwachung

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

Frigel treibt die Vernetzung von Maschine und Peripherie voran. Neben weiterentwickelten Steuerungslösungen wurden auch die Einzonen- und Zweizonen-Temperiergeräte fit für die Konnektivität zur hauseigenen Mind-Plattform oder anderen Industrie-4.0-Architekturen gemacht.

Weiterentwickelte Steuerungslösungen und neue Temperiergeräte stellt die Frigel Firenze S.p.A., Scandicci (Italien), auf der Fakuma 2023 vor. So ist Netgel 3PR 4.0 eine intelligente Plattform, die eine vollständige Steuerung von Zentralkühlsystemen ermöglicht. Die Steuerung erfüllt die Anforderungen der Verarbeiter an die Überwachung und Verwaltung des gesamten Kühlsystems von einem einzigen Kontrollpunkt aus. Alle angeschlossenen Komponenten des zentralen Systems werden über ein einzigartiges Bedienfeld gesteuert, das speziell für Frigel-Systeme entwickelt wurde.

3PR 4.0 ist in zwei Versionen erhältlich, Lite und Premium, je nach Größe des Systems und der zu steuernden Geräte. Die vollständige Konnektivität zu Mind und seinem neuen HMI (Human Machine Interface) bieten eine hohe Benutzerfreundlichkeit und Kompatibilität mit Industrie 4.0-Architekturen, die eine einfache Visualisierung und Prozessdiagramme der angeschlossenen Geräte, Dashboards für die wichtigsten Parameter, Leistungsgrafiken sowie Alarmmanagement und -verlauf bieten.

Frigel stellt eine überarbeitete Produktpalette mit zahlreichen neuen Geräten vor. (Foto: Frigel)

Frigel stellt eine überarbeitete Produktpalette mit zahlreichen neuen Geräten vor. (Foto: Frigel)

Die Mind-2.0-Plattform ist die Weiterentwicklung des Industrie-4.0-Konzepts. Dabei handelt es sich um eine innovative digitale Lösung, die den ständig wachsenden Anforderungen moderner Unternehmen gerecht wird, um Standards wie Industrie 4.0 und IIOT (Industrial Internet of Things) zu erreichen. Mind 2.0 ist nun in der Lage, den Kunden ein Überwachungs- und Wartungstool für alle Frigel-Geräte und -Zubehörteile zu bieten, sowohl zentral als auch maschinenseitig.

Darüber hinaus ermöglicht die Anwendung die Überwachung und Verwaltung aller Arbeitsparameter und Ereignisse sowie die Registrierung der Leistung und des Energieverbrauchs jeder einzelnen Kühlsystemkomponente über eine multifunktionale Benutzeroberfläche, sowohl lokal als auch aus der Ferne über eine benutzerfreundliche Webseite.

Frigel stellt zudem die Weiterentwicklung seiner Direktinjektions-Druckwasseranlagen der Serie Thermogel TDK bis 120 °C für Anwendungen in der Automobil- und Medizintechnik sowie in allen anderen Bereichen des technischen Spritzgießens vor. Die Temperiergeräte stellen Genauigkeit, Wiederholbarkeit und Prozesskontrolle sicher. Sie lassen sich an jede Formgebungsbedingung anpassen und sind mit Funktionen und redundanten Sicherheitsvorrichtungen für den Betrieb über den gesamten Temperaturbereich ausgestattet. Optionen für Durchflussmesser und Konnektivität zu Mind oder anderen Industrie-4.0-Architekturen ermöglichen eine vollständige Prozessüberwachung und Datenaufzeichnung.

Bei der neuen Microgel-RS-Serie handelt es sich um leistungsstarke Einzonen- (RSM) und Zweizonen-(RSD)-Temperiergeräte mit Booster-Pumpen und integrierten tragbaren Kühlern. Diese maschinenseitigen Temperiergeräte sind für einen Spritzgießdurchsatz von 10 bis 240 kg/h ausgelegt. Die neue Baureihe bietet wichtige Fortschritte in Bezug auf die Temperaturgenauigkeit über den gesamten Regelbereich (-5 bis 90 °C), die Funktionalitäten, die Pumpleistung und die Gesamtenergieeffizienz.

Die RS-Reihe bietet zusätzliche Konfigurationen, die speziell für die Verpackung (RSP) und die Extrusion (RSB) entwickelt wurden. Optionen wie Durchflussmesser, VFDs, Rücklauf-/Ferntemperatursensoren ermöglichen eine vollständige Prozesssteuerung. Die neue Benutzeroberfläche bietet eine einfache Bedienung und volle Konnektivität und Interoperabilität über die Mind-Plattform.

www.frigel.com

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!