Die Besucher erwartet ein umfangreiches Sensorik-, Leistungsregelungs- und Automationsportfolio – von der Steuerung thermischer Prozesse über intelligent gesteuerte Extrusionslinien bis hin zu Energy Recovery Systemen für vollelektrische Spritzgießmaschinen.

Der GRC, die neue Generation smarter Leistungssteller der GR-Plattform, feiert auf der K Premiere. (Foto: Gefran)
Mit einer intelligent gesteuerten Extrusionslinie demonstriert das Unternehmen live, wie das Zusammenspiel seiner Produkte von der Feldebene über die SPS bis zur IIoT-Plattform die Effizienz der Kunststoffproduktion steigert. Die Anlage vereint die modulare Automationssteuerung G-Mation P6, G3 I/O-Module sowie ein V45 Panel zur Bedienung. Das System ist mit MAX verbunden, der IIoT-Plattform von Gefran. Darüber erhalten Anwender Echtzeitdaten zu Energieverbrauch, Maschinenstatus und Leistung. Zusätzlich ist der KI-basierte Assistent GAIA integriert. Er unterstützt die User kontextbasiert bei der Einarbeitung sowie bei der Bedienung der Anlage.

Die Plattform G-Mation ermöglicht die Automatisierung von Kunststoffprozessen von der Feldebene bis zur IIoT-Plattform. (Foto: Gefran)
Wie sich die Nachhaltigkeit vollelektrischer Spritzgießmaschinen steigern lässt, zeigt das Unternehmen mit der Vorführung des Energy Recovery Systems. Dieses nutzt die Energie der maschineneigenen Bremswiderstände, um interne Batterien aufzuladen. Damit kann das System den Stromverbrauch aus dem Netz deutlich verringern, Verbrauchsspitzen klein halten und helfen, Energieverträge zu optimieren. Das Energy Recovery System wird auf der Messe mit einer Spritzgießmaschine im Gefran-Werk im italienischen Provaglio d’Iseo verbunden sein. Über das MAX-Dashboard können Besucher vom Messestand in Düsseldorf aus Leistungskennzahlen in Echtzeit überwachen und den Smart Energy Saving-Modus aktivieren.
Schlagwörter
