08.04.2016
IAC

Premiere für Schiebedachrahmen aus Naturfaser

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

Der Automobilzulieferer International Automotive Components (IAC), Düsseldorf, stattet den Dachhimmel der neuen Mercedes-Benz E-Klasse mit einem Verstärkungsrahmen aus Naturfasern für das Schiebedach aus. Die Leichtbaukomponente wurde unter der Bezeichnung IAC […]

IAC FiberFrame und Dachhimmel in der Mercedes-Benz E-Klasse. (Foto: IAC)

IAC FiberFrame und Dachhimmel in der Mercedes-Benz E-Klasse. (Foto: IAC)

Der Automobilzulieferer International Automotive Components (IAC), Düsseldorf, stattet den Dachhimmel der neuen Mercedes-Benz E-Klasse mit einem Verstärkungsrahmen aus Naturfasern für das Schiebedach aus. Die Leichtbaukomponente wurde unter der Bezeichnung IAC FiberFrame-Technologie entwickelt, die somit ihr erfolgreiches Debüt in der Serienproduktion gibt.

Als neuartige Leichtbaulösung ersetzt IAC FiberFrame in der E-Klasse den üblicherweise aus Metall bestehenden Verstärkungsrahmen des Schiebedaches durch eine ökologisch nachhaltigere Werkstoffkombination. Dabei kommt das speziell für den Anwendungsfall entwickelte Naturfaserhalbzeug IAC EcoMatHot als Verstärkung zum Einsatz. Der Werkstoff des Rahmens besteht zu 70 % aus nachwachsenden Rohstoffen. Die Fasermatte enthält ein duroplastisches Bindemittel und wird in einem Heißpressverfahren hergestellt.

IAC FiberFrame ermöglicht Gewichtseinsparungen von bis zu 50 % im Vergleich zu regulären Metallrahmen. (Foto: IAC)

IAC FiberFrame ermöglicht Gewichtseinsparungen von bis zu 50 % im Vergleich zu regulären Metallrahmen. (Foto: IAC)

IAC FiberFrame verfügt über eine hohe Biegesteifigkeit und ermöglicht bis zu 50 % Gewichtseinsparung verglichen mit gewöhnlichen Stahlblechrahmen. Gegenüber thermoplastischen Kunststoffanwendungen tritt bei IAC FiberFrame in Klimatests kein Bauteilverzug auf. Darüber hinaus benötigen die hier eingesetzten Formwerkzeuge wesentlich kürzere Vorlaufzeiten als gewöhnliche Stahlformwerkzeuge. Die Produktion der Schiebedachrahmen für die E-Klasse startete im November 2015 im IAC-Werk in Prestice, Tschechien, dem Kompetenzzentrum des Unternehmens für Dachhimmel und Overhead-Systeme.

„Schiebe- und Panoramadächer werden bei allen Fahrzeuggrößen und über alle Segmente hinweg immer beliebter. Basierend auf diesem Markttrend haben wir ein Leichtbaukonzept entwickelt, mit dem auch unterschiedliche Befestigungskonzepte am Rohbau beziehungsweise dem Panoramadach oder dem Schiebedachmodul umgesetzt werden können“, erklärt Fritz Schweindl, Director Advanced Engineering, IAC Technologiezentrum Ebersberg. „Im Zuge dieser Innovationsstrategie haben wir unsere integrierte Werkstoff- und Prozessexpertise wirksam genutzt, um unseren OEM-Kunden deutliche Gewichtseinsparungen, eine verbesserte CO2-Bilanz für ihre Fahrzeuge und einen effizienten Produktionsprozess zu ermöglichen. Unsere mehr als 20-jährige Erfahrung mit naturfaserverstärkten Kunststoffen im automobilen Innenraum konnten wir sowohl in der Spezifizierung der Fasermatte IAC EcoMatHot als auch in Werkzeugtechnik und Fertigungsprozess für diese Innovation ideal einbringen. Mit der Eigenfertigung dieses Produktes in unserem Dachhimmelwerk folgen wir damit auch unserer Strategie der vertikalen Integration und Erweiterung der Fertigungstiefe unserer Innenraumsysteme. Dank unserer globalen Fertigungsbasis und standardisierten Prozesse können wir IAC FiberFrame an die Anforderungen unserer Kunden anpassen und die Produkte weltweit liefern.“

Neben Dachhimmelsystemen aus Prestice beliefert IAC die neue E-Klasse mit Radhausschalen und Radkastenabdeckungen, gefertigt in Celle, sowie Rücksitzbezügen aus dem tschechischen Zakupy. Für eine nahtlose Lieferung der Komponenten greift IAC auf seine Erfahrungen aus der globalen Belieferung von Bodenbelägen, Säulen- und Kofferraumverkleidungen für die Mercedes-Benz C-Klasse seit 2014 zurück.

www.iacgroup.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!