19.02.2016
IAC

Weniger Gewicht im Fahrzeuginnenraum

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Lesedauer: 2 Minuten.

Der Automobilzulieferer International Automotive Components (IAC), Düsseldorf, und das Institut für Biokunststoffe und Bioverbundwerkstoffe (IfBB) der Hochschule Hannover stellen auf dem VDI-Kongress „Kunststoffe im Automobilbau” in Mannheim ihre Forschungsergebnisse zur […]

Im Hybridfleece Molding hergestellter Konzept-Türträger. (Foto: IAC)

Im Hybridfleece Molding hergestellter Konzept-Türträger. (Foto: IAC)

Der Automobilzulieferer International Automotive Components (IAC), Düsseldorf, und das Institut für Biokunststoffe und Bioverbundwerkstoffe (IfBB) der Hochschule Hannover stellen auf dem VDI-Kongress „Kunststoffe im Automobilbau” in Mannheim ihre Forschungsergebnisse zur eigenentwickelten Technologie Hybridfleece Molding vor.

Der Prozess Hybridfleece Molding kombiniert die beiden Herstellungsverfahren Pressen und Spritzgießen miteinander. In einem einstufigen Verfahren wird auf demselben Formwerkzeug ein thermoplastisches Mischfaservlies aus Naturfaser, Glas- oder recycelter Kohlefaser gepresst und gleichzeitig so hinterspritzt, dass Rippenstrukturen sowie beispielsweise Haken oder Clips gebildet werden. Ein zusätzliches Schweißen oder Verkleben ist nicht nötig. Mithilfe dieser Technologie lassen sich viele verschiedene Leichtbau-Strukturbauteile und sichtbare Leichtbaukomponenten für den Fahrzeuginnenraum fertigen. Dabei reduziert das Hybridfleece Molding die Prozesskomplexität.

Zum Vergleich mit anderen Prozessen hat IAC ein entsprechendes Türträgerkonzept für ein SUV hergestellt und es im Test mit einem Serienprodukt verglichen, das aktuell an einen OEM-Kunden geliefert wird. Im vorliegenden Fall ermöglicht der im Hybridfleece Molding hergestellte Türträger eine Gewichtsreduzierung von 35 % sowie in der wichtigen Wirkungskategorie Treibhauspotential 40 % geringere Emissionen über die Lebensdauer der Komponente hinweg.

„Das Hybridfleece Molding und unsere Ecomat-Lösungen sowie die zugehörigen Produktionsprozesse sind anschauliche Beispiele für IACs tragfähige Innovations- und vertikale Integrationsstrategien. Daraus entstehen einzigartige Lösungen, die sich schnell und effizient in bestehende Prozesse integrieren lassen“, erklärt Fritz Schweindl, Director Advanced Engineering von IAC in Europa.

„Die Ökobilanz ist ein sehr gutes Instrument, um hochmoderne Technologien wie das Hybridfleece Molding von IAC zu bewerten und Substitutionsstrategien im Leichtbau effektiv zu unterstützen“, beschreibt Prof. Dr. Ing. H.-P. Endres, Leiter des IfBB. „Die hier durchgeführte Übersichts-Ökobilanz liefert einen ersten Ansatz, um die Vorteile hinsichtlich des ökologischen Lebenszyklus einer solchen Komponente bewerten zu können: von der Gewinnung der Naturfasern und dem Verarbeitungsprozess über die Herstellung der Komponente bis hin zur Fahrzeugnutzung.“

www.iacgroup.com

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