04.03.2015
JSP

Türverkleidungen im BMW i8 aus Schaumstoff

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Lesedauer: 2 Minuten.

In den Tür- und Seitenverkleidungen des neuen BMW i8 kommt der Schaumstoff Arpro von JSP, Tokio, zum Einsatz. Das sorgt für eine Gewichtseinsparung von 22 % und verbessert durch die […]

Die Türverkleidung aus Schaumstoff gewährleistet Stabilität, Struktur und Festigkeit. (Foto: JSP)

Die Türverkleidung aus Schaumstoff gewährleistet Stabilität, Struktur und Festigkeit. (Foto: JSP)

In den Tür- und Seitenverkleidungen des neuen BMW i8 kommt der Schaumstoff Arpro von JSP, Tokio, zum Einsatz. Das sorgt für eine Gewichtseinsparung von 22 % und verbessert durch die Absorptionseigenschaften des Schaumstoffes zugleich die Sicherheit der Insassen.

Entwickelt wurde diese neuartige Tür- und Seitenverkleidung vom Automobilzulieferer Magna International. Um den hohen Maßstäbe in Bezug auf Leistung und Ästhetik zu genügen, mussten die Türträger aus einem stabilen und dennoch leichten Werkstoff gefertigt sein, was zur Auswahl von Arpro führte. Neben den signifikanten Gewichtseinsparungen konnte dadurch auch eine Verringerung der Werkzeugkosten um 50 % erreicht werden. Zudem wurden die Türen gegen Wärme und Kälte gedämmt und gleichzeitig ließen sich darin Kabelkanäle und Schalter gut integrieren.

Arpro wird bereits in vielen BMW-Fahrzeugen eingesetzt, wie zum Beispiel in den Hintersitzen der X5/X6-Modellreihe und den hinteren Rückenlehnen der 5er-Baureihe. Dazu der JSP-Präsident Paul Compton: „Jedes Gramm, das durch Arpro in den Autos eingespart wird, führt zu einer geringeren Umweltbelastung, und durch die hohe Energieabsorption verbessert sich das Crash-Verhalten. Die Entwicklung der Türverkleidungen war revolutionär. In einem äußerst komplexen Entwicklungsprozess entstand ein Bauteil, dessen Werkstoff die unterschiedlichsten Eigenschaften in sich vereinet: Arpro muss Stabilität, Struktur und Festigkeit gewährleisten. Weitere Komponenten wie Zierleisten, Lautsprecher, Schalter sowie Wärme- und Schalldämmung mussten sich in ein dünnwandiges Formteil integrieren lassen. Und all das mit für ein Premium-Fahrzeug üblichen engen Toleranzen. Im Ergebnis entstand ein glattes, dünnwandiges Formteil, das zum gelungenen Innenraumdesign des Fahrzeugs beiträgt und gleichermaßen technisch perfekt wie optisch ansprechend ist.“

www.jsp.com/de

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