01.08.2016
Krauss Maffei Berstorff

Neue Steuerung für eine effektive Maschinenbedienung

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

Ab der K wird Krauss Maffei Berstorff, Hannover, alle Zweischneckenextruder der Baureihen ZE BluePower, ZE UTX und ZE Basic mit der neuen Maschinensteuerung BPC Touch ausstatten. Damit soll die Bedienerfreundlichkeit […]

Die neue BPC Touch Bediensoftware führt den Maschinenbediener mit ihrer übersichtlichen Menüstruktur sicher durch die Prozesse. (Foto: Krauss Maffei Berstorff)

Die neue BPC Touch Bediensoftware führt den Maschinenbediener mit ihrer übersichtlichen Menüstruktur sicher durch die Prozesse. (Foto: Krauss Maffei Berstorff)

Ab der K wird Krauss Maffei Berstorff, Hannover, alle Zweischneckenextruder der Baureihen ZE BluePower, ZE UTX und ZE Basic mit der neuen Maschinensteuerung BPC Touch ausstatten. Damit soll die Bedienerfreundlichkeit gesteigert und die Umrüstung bei einem Produktwechsel verkürzt werden. Gerade Compoundierbetriebe werden zunehmend mit einer steigenden Produktvielfalt bei gleichzeitig sinkenden Durchsätzen konfrontiert, und genau hier biete die neue Steuerung entscheidende Vorteile für die Wirtschaftlichkeit und sorge für eine hohe Flexibilität, so der Maschinenbauer.

„Eine leicht zu bedienende Lösung mit nutzerorientierter Oberfläche ist der Schlüssel für eine verbesserte Anlagensteuerung“, erläutert Peter Roos, President des Segments Extrusionstechnik der KraussMaffei Gruppe und Geschäftsführer der KraussMaffei Berstorff. Die intuitive Bediensoftware BPC Touch mit ihrer übersichtlichen Menüstruktur führt den Maschinenbediener sicher durch alle Prozesse. Sämtliche relevanten Peripheriegeräte und Nachfolgemaschinen sind über standardisierte Schnittstellen schnell in die Software integriert.
Per RFID-Chipkarte muss sich jeder Mitarbeiter an dem integrierten Transponder legitimieren. Unterschiedliche Benutzerlevel geben danach zugewiesene Funktionen frei. Die Steuerung protokolliert lückenlos jeden Bedienschritt des jeweiligen Bedieners. Ein weiteres Feature ist die erweiterte Messtechnik. Mit der zur K vorgestellten Steuerung lässt sich der Energieverbrauch des Zweischneckenextruders und der Peripherie erfassen.

BPC Touch unterstützt Plastics 4.0

Mit Plastics 4.0 bezeichnet die Krauss Maffei Gruppe die vierte industrielle Revolution, Industrie 4.0, mit den Kategorien Intelligent Machines, Integrated Production und Interactice Services. Als Beispiel für den Bereich Integrated Production verknüpft die BPC Touch Steuerung die Auftrags- und Produktionssysteme und ermöglicht es, Auftragsdaten jederzeit abzufragen, Voreinstelldaten zu übernehmen und Prozesse anzustoßen. Die Steuerung ist mit einer Fernwartungsschnittstelle für zielgerichtete und erweiterte Serviceleistungen ausgelegt, über die auch zusätzlich erhältliche Interactive Services nachträglich installiert werden können.

Durch die neue Maschinensteuerung werden die Zweischneckenextruder zukünftig über ein ergonomisches, übersichtliches Multi-Touch-Panel direkt an der Maschine bedient. Die 21,5 Zoll großen Panels erfüllen die Anforderungen für industrielle Anwendungen, vor allem in staubiger und feuchter Umgebung. Sie bestehen aus einem lüfterlosen Gehäuse mit der Schutzart IP 54, Bedienfront IP65, und werden durch eine Glasscheibe geschützt, die besonders leicht zu reinigen ist.

Der Komfort am Panel sorgt für ein angenehmeres Arbeiten und hilft, Fehler bei der Bedienung zu vermeiden und so die Qualität zu sichern.

www.kraussmaffeiberstorff.de

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!