28.02.2019
Mahlo

Qualitätskontrollsystem für Composite-Herstellung

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Um das volle Potential von Verbundmaterialien auszuschöpfen, muss der Prozess des Materialauftrags korrekt funktionieren. Auf der JEC Mitte März in Paris zeigt der Maschinenbauer Mahlo GmbH + Co. KG, Saal […]

Das traversierende Qualitätskontrollsystem Qualiscan QMS-12 erfasst wichtige Parameter wie Flächengewicht, Dichte, Dicke oder Auftragsgewicht. (Foto: Mahlo)

Das traversierende Qualitätskontrollsystem Qualiscan QMS-12 erfasst wichtige Parameter wie Flächengewicht, Dichte, Dicke oder Auftragsgewicht. (Foto: Mahlo)

Um das volle Potential von Verbundmaterialien auszuschöpfen, muss der Prozess des Materialauftrags korrekt funktionieren. Auf der JEC Mitte März in Paris zeigt der Maschinenbauer Mahlo GmbH + Co. KG, Saal a.d. Donau, mit dem das Qualiscan QMS-12 ein geeignetes Hilfsmittel zu Messen und Regeln bahnförmiger Materialien. Das traversierende Qualitätskontrollsystem erfasst wichtige Parameter wie Flächengewicht, Dichte, Dicke oder Auftragsgewicht.

Die genauen Werte der einzelnen Verbundmaterialen zu kennen ist ein großer Vorteil für jeden Composites- Hersteller. Dieses Wissen hilft nicht nur die Produktqualität zu verbessern, sondern auch Kosten und Energie zu sparen. Als ein modulares System, das aus verschiedenen Sensoren und Messrahmen besteht, lässt sich das Qualiscan QMS auf individuelle Bedürfnisse und Aufgaben zurechtschneidern. Für die Herausforderungen der Composites-Produktion hat Mahlo zudem einen Spezialisten in seinem Portfolio. Der Betasensor Gravimat DFI misst das Flächengewicht und lässt sich dabei nicht von ungleichmäßigen Warenbahnen – oft ein Problem bei Verbundmaterialen – stören. Er produziert präzise Messergebnisse unabhängig von Veränderungen in Trocknungsgrad, Dichte oder Dicke.

Der Sensor traversiert pausenlos entlang der laufenden Warenbahn und verteilt mit einem Mehrkanal- Empfänger die eintreffende Messstrahlung auf verschiedene Bereiche der Detektoroberfläche. Durch eine exakte Verrechnung der Messwerte bleibt das eigentliche Flächengewichtssignal unverändert erhalten, egal in welcher Position sich die Warenbahn im Messspalt befindet.

www.mahlo.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!