Mit Spectroflex V hat Motan-Colortronic, Friedrichsdorf, ein modular aufgebautes, hochflexibles volumetrisches Dosiersystem für Pulver, Granulate, Pellets, Mahlgut, Flakes und Fasern im Markt. Die Modularität ermöglicht mit wenigen Handgriffen eine Anpassung […]
Mit Spectroflex V hat Motan-Colortronic, Friedrichsdorf, ein modular aufgebautes, hochflexibles volumetrisches Dosiersystem für Pulver, Granulate, Pellets, Mahlgut, Flakes und Fasern im Markt. Die Modularität ermöglicht mit wenigen Handgriffen eine Anpassung des Dosiergerätes an verschiedene Materialeigenschaften.
- Die gravimetrische Dosierung Spectroflex G arbeitet nahtlos mit vielen Komponenten des volumetrischen Dosiersystems zusammen. (Foto: Motan)
- Die Wechselmodule des Spectroflex sind mit wenigen Handgriffen austauschbar. (Foto: Motan)
Nun steht mit dem Spectroflex G als Ergänzung ein gravimetrisches Dosiermodul zur Verfügung. Es nutzt die gleiche Basis und die gleichen Wechselmodule wie das Spectroflex V und ist ebenfalls für Granulate, Mahlgut, Pulver und Flakes geeignet. Je nach Aufgabematerial und Gerätevariante sind Durchsatzleistungen zwischen 0,7 und mehr als 3.000 l/h mit geringen Dosiertoleranzen möglich. Dosiert werden leicht und auch schlecht fließende Materialien.
Aufgrund der gleichen technischen Basis der volumetrischen und gravimetrischen Systeme ist der Schulungsaufwand in der Produktion gering, ebenso wie für den der Wechsel zwischen verschiedenen Materialien und den beiden Dosiertechnologien. Dank der auch hier verfügbaren Wechselmodule fällt keine Reinigungszeit bei Materialwechseln an, der Umrüstaufwand ist minimal.
Gesteuert wird die gravimetrische Dosierung über die netzwerkfähige Steuerung für bis zu zwei Dosiermodule Gravinet SF. Die präzisen DMS-Wägezellen sind mit separaten Verstärken und CAN-Bus-Schnittstelle ausgestattet – und damit gerüstet für den Einsatz in modernen Produktionsumgebungen.