02.10.2023
Motan

FDA-konform mischen und dosieren

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

In einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft mit einem hochwertigen Recycling nimmt das Materialhandling eine Schlüsselrolle ein. Dafür setzt Motan auf die Digitalisierung und die Vernetzung von Produktionsprozessen.

Speziell für Kunststoffverarbeiter in der Medizin- und Pharmaindustrie hat die Motan Gruppe, Konstanz, das neue gravimetrische Chargendosier- und Mischgerät Gravicolor 110 med entwickelt und stellt es auf der Fakuma 2023 vor. Diese FDA-konforme Version eignet sich wie das bereits in diesem Jahr vorgestellte Gravicolor 110 für das flexible und zuverlässige Mischen und Dosieren in Spritzguss-, Blasform- und Extrusions-Anwendungen. Beide Systeme können auf dem Messestand begutachtet werden.

Das Gravicolor 110 med ist ein gravimetrisches Chargendosier- und Mischgerät für die Medizin- und Pharmaindustrie. (Foto: Motan)

Das Gravicolor 110 med ist ein gravimetrisches Chargendosier- und Mischgerät für die Medizin- und Pharmaindustrie. (Foto: Motan)

Die Dosier- und Mischtechnologie ist identisch. Speziell entwickelte Vertikalschieber dosieren und mischen bis zu vier verschiedene Komponenten präzise und mit hoher Rezeptgenauigkeit. Die integrierte und verbesserte Intelliblend-Analysefunktion erfasst Rezeptur, Material sowie Einsatzumgebung und dokumentiert alle Prozessdaten. Mithilfe dieser Funktion erzielt der Anwender eine kontinuierliche Selbstoptimierung des Systems und folglich den bestmöglichen Arbeitspunkt mit hoher Rezepttreue und gleichbleibender Produktqualität. Durch die eventbasierte Protokollierung werden alle Parameteränderungen in einem Kontrollreport gespeichert und können nachfolgend ausgewertet werden.

Im Rahmen der Motan Academy können Anwender ihr Personal so weit schulen lassen, dass nicht nur die Technik und Funktionsweise der einzelnen Geräte verstanden wird, sondern der gesamte Prozess. Eine Maschine einstellen und bedienen zu können, ist wichtig. Noch wichtiger ist zu verstehen, wie sich Einstellungen auf den gesamten Produktionsprozess auswirken. Die Grundlagen- und Advanced-Seminare der Motan Academy vermitteln den Anwendern die Zusammenhänge des Materialmanagements in Theorie und Praxis.

In einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft mit einem hochwertigen Recycling nimmt das Materialhandling eine Schlüsselrolle ein. Dafür setzt das Unternehmen auf die Digitalisierung und die Vernetzung von Produktionsprozessen. Das Vermeiden von Material- oder Energieverlusten durch entsprechend konzipierte Systeme ist nur ein Aspekt, den der Spezialist für Materialmanagement mit seinem Leitmotiv „Zero Loss“ ausdrückt.

www.motan-colortronic.com

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!