21.10.2023
MTF

Mehr Platzersparnis und Flexibilität

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Neben der Produktentwicklung treibt das Unternehmen auch die Digitalisierung voran. Dazu gehört eine Weiterentwicklung des Förderband-Konfigurators, mit dem nun zwei verschiedene gerade Förderbandtypen frei vom Anwender zusammengestellt und konfiguriert werden können.

Zahlreiche Anwendungen aus den Bereichen Fördertechnik, Separiersysteme und Automation zeigt die MTF Technik Hardy Schürfeld GmbH & Co. KG, Bergneustadt, auf der Fakuma 2023. Neben den bekannten Bestsellern werden auch diverse Weiterentwicklungen, wie der bodentiefe Verschiebepuffer sowie die Lift-Pufferstation vorgestellt.

Die beiden Pufferanlagen wurden grundlegend überarbeitet und sind nun platzsparender und flexibler einsetzbar. Zur Demonstration der Funktionsweise wurden beide Geräte in einen Ablauf aus Teile-Zuförderung mittels eines senkrechten Förderbandes aus einem Bunker, anschließender Separierung und dann Verteilung der separierten Teile auf die beiden Pufferanlagen integriert. Die Liftanlage ist zudem mit einer integrierten Wägezelle ausgestattet, so dass demonstriert werden kann, wie Kunststoffbauteile über eine Gewichtsumrechnung gezählt werden.

Die Pufferanlagen wurden grundlegend überarbeitet und sind nun platzsparender und flexibler einsetzbar. (Foto: MTF)

Die Pufferanlagen wurden grundlegend überarbeitet und sind nun platzsparender und flexibler einsetzbar. (Foto: MTF)

Im Bereich Teilepufferung wird schließlich eine kompakte Aufnahmeanlage mit einem Durchmesser von 1.200 mm zur Pufferung von acht Behältern mit einer Grundfläche von jeweils 400 x 300 mm vorgestellt. Die Vielfältigkeit und Flexibilität der MTF Multi-Tech Förderbänder wird anhand von drei speziellen Demonstrationsgeräten veranschaulicht. Es werden eine Vielzahl unterschiedlicher Gurte, Antriebseinheiten und Untergestellvarianten sowie verschiedene Ausstattungsoptionen gezeigt.

Für die Übergabe von Kleinteilen präsentiert MTF Technik ein Kleinförderband mit Mittelmotor und beidseitigen Messerkanten. Darüber hinaus stehen eine ganze Reihe unterschiedlicher Separiergeräte für Versuche auf der Messe zur Verfügung. Der Besucher ist eingeladen, eigene Musterteile und -angüsse zum Testen vor Ort mitzubringen. Neben der Produktentwicklung treibt das Unternehmen auch die Digitalisierung voran. Dazu gehört eine Weiterentwicklung des Förderband-Konfigurators mit dem nun zwei verschiedene gerade Förderbandtypen frei von den Kunden zusammengestellt und konfiguriert werden können.

www.mtf-technik.de

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!