Mit Aurum hat der Spezialist für Palletier- und Stapeltechnik eine neue Maschine für die Palettierung von Granulaten, Mikrogranulaten, Pellets und Flocken in Säcke von 5 bis 50 kg entwickelt. Bis zu 2.800 Säcke pro Stunde können damit sauber abgelegt werden.
Die französische Tochtergesellschaft Newtec Bag, Illzach (Frankreich), von Haver & Boecker, Oelde, hat an der Aurum einige Neuerungen umgesetzt. So wurden die Peripheriegeräte dieser Produktionslinie verbessert und insgesamt robuster gemacht. Die mit SEW Usocome, Haguenau Cedex (Frankreich) entwickelten Motoren sind in der neuen Version so ausgelegt, dass beim Bremsen Energie zurückgewonnen werden kann.
Ein weiterer Fokus: die nutzerfreundliche Bedienung. Die Aurum ist mit einem Industrie-PC der neuesten Generation ausgestattet, der die Mitarbeiter aktiv bei der Positionierung der Säcke nach einem Produktionsstillstand unterstützt. Außerdem wird die Wartung durch die freie Zugänglichkeit aller Elemente – auch im Palettier-Turm – erleichtert.
Am Boden sind die Teams in Sicherheit. Dafür sorgen Haken am Hubtisch und Sicherheitsstifte im Palettier-Turm sowie die Anwesenheitserkennung, die die Produktion stoppt, um Unfälle während Wartungsarbeiten zu vermeiden.
Es sind drei Baugrößen erhältlich: Die Aurum Blu mit einer Leistung von 1.900 Säcken pro Stunde, Aurum Bianco mit 2.300 Säcken pro Stunde sowie Aurum Rosso mit 2.800 Säcken pro Stunde.
Die Einsatzmöglichkeiten für die Maschinen sind vielfältig: Das Unternehmen bietet gesamte Linien von der Absackung bis zur Ladungssicherung. Nur zehn Prozent der produzierten Anlagen sind Standard. Alle anderen Aufträge sind maßgeschneiderte Anfertigungen.