Der Bereich Kapsto der Pöppelmann GmbH & Co. KG, Lohne, präsentiert auf der diesjährigen Hannover Messe zwei neue Kunststoffstopfen: Einen QC-Stopfen zum sicheren Verschließen von medienführenden Leitungen sowie einen Griffstopfen […]

Pöppelmann hat einen QC-Stopfen zum Verschließen von medienführenden Leitungen sowie einen Griffstopfen für Bohrungen, Öffnungen und Innengewinde neu im Programm. (Foto: Pöppelmann)
Der Bereich Kapsto der Pöppelmann GmbH & Co. KG, Lohne, präsentiert auf der diesjährigen Hannover Messe zwei neue Kunststoffstopfen: Einen QC-Stopfen zum sicheren Verschließen von medienführenden Leitungen sowie einen Griffstopfen zum Verschluss von Bohrungen, Öffnungen und Innengewinden. Beiden gemeinsam ist eine ergonomische Grifflasche.
Mit dem Kunststoffstopfen GPN 245 hat Pöppelmann einen neuen QC-Stopfen zum Verschließen von Wasser-, Luft-, Öl- oder Kraftstoffleitungen im Programm. Die bereits vorhandene Form A ist durch eine weitere Form B ergänzt worden, die sich dank ihrer flachen Abmessungen auch für Anwendungen mit wenig Bauraum eignet. Die radial montierte Ringlasche ermöglicht ein einfaches Handling des Stopfens. Der QC-Stopfen ist in Anlehnung an SAE J2004 ausgeführt. Er schützt medienführenden Leitungen bis zur Endmontage sicher vor Verschmutzung und Beschädigung.
Damit Bauteile und dahinter liegende Bereiche während der Fertigung, Lagerung und dem Transport nicht verschmutzen oder beschädigt werden, hat Pöppelmann den neuen Griffstopfen GPN 308 im Portfolio. Der Stopfen aus Polyethylen verschließt Öffnungen, Bohrungen oder Innengewinde. Sein geschütztes, innovatives Laschen-Design sorgt für eine ergonomische Handhabung und eine noch schnellere Demontage. Der konische Schaft mit flexiblen Lamellen überbrückt mehrere Gewindegrößen. Der Griffstopfen eignet sich für den Verschluss von Öffnungen mit Durchmessern zwischen 19 und 45 mm sowie metrischen Regelgewinden von M 10 bis M 36.