05.06.2014
Raumedic

Silikonstopfen mit verbesserten Gleiteigenschaften

Beitrag teilen:
Lesedauer: 1 Minute.

Die Raumedic AG, Helmbrechts, präsentiert auf Medtec in Stuttgart einen speziell für dreiteilige Spritzensysteme konzipierten Silikonstopfen. In der medizintechnischen und pharmazeutischen Industrie wächst seit Jahren das Interesse, die bekannten Defizite […]

Die Raumedic AG, Helmbrechts, präsentiert auf Medtec in Stuttgart einen speziell für dreiteilige Spritzensysteme konzipierten Silikonstopfen.

In der medizintechnischen und pharmazeutischen Industrie wächst seit Jahren das Interesse, die bekannten Defizite der Kolbenstopfen bei dreiteiligen Spritzensystemen zu reduzieren. Hierzu zählen die hohe Losbrechkraft des Kolbens im Spritzenkörper beim erstmaligen Benutzen sowie die hohe Gleitreibungskraft und der „Stick-Slip-Effekt“ des Stopfens.

Raumedic ist es nun gelungen, anhand einer neuartig entwickelten Materialrezeptur für Silikonstopfen, die Losbrech- und Gleitreibungskraft im Vergleich zu den bisher auf dem Markt erhältlichen Stopfen zu verringern. Untersuchungen im hauseigenen Labor zeigen mit identischem Versuchsaufbau und gleichen Parametereinstellungen reduzierte Kraftwerte von über 50 %. Auch der „Stick-Slip-Effekt“ bewegt sich je nach kundenspezifischer Spritzensystemlösung bereits im nicht sterilisierten Zustand auf einem signifikant niedrigeren Niveau.

www.raumedic.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!