Auf der Kuteno präsentiert der Messtechnikspezialist seine Technologien Insight und FlexCure. Besucher können die Echtzeit-Materialüberwachung und Prozesskontrolle live in Aktion zu erleben.
SensXpert, Selb, wird auf der Messe Produktionsprozesse simulieren und zeigen, wie kunststoffverarbeitende Betriebe mit Insight und FlexCure Zykluszeiten reduzieren sowie Qualität und Effizienz steigern können. Nach Angaben des Unternehmens können Hersteller so ihren Ausschuss um bis zu 30 % reduzieren.
Die Technologien sind für verschiedene Herstellungsverfahren geeignet, darunter Pressen, Spritzpressen und Spritzgießen. Ebenso können sie bei der Verarbeitung unterschiedlicher Materialien, wie Composites, Elastomere, Duroplaste und Thermoplaste, eingesetzt werden.

Die Messtechnologien von sensXpert bieten sofortige Erkenntnisse direkt aus der Produktionsumgebung. (Foto: sensXpert)
Mit der Schoko-Test-Box demonstriert sensXpert die Prozessoptimierung auf eine besondere Art. Dabei werden verschiedene Schokoladensorten analysiert, um die Datenerfassung und -auswertung komplexer Materialstrukturen zu demonstrieren und zu zeigen, wie diese Daten direkt in die Echtzeit-Optimierung von Fertigungsprozessen und ihre Vorhersagen einfließen.
Das Herzstück der Technologie ist die dielektrische Analyse (DEA), eine Methode, die kontinuierlich die elektrischen Eigenschaften eines Materials während der Aushärtung oder Vulkanisation misst. Im Gegensatz zu konventionellen Labortechniken wie Differential Scanning Calorimetry (DSC) oder Rheologie bietet die DEA sofortige Erkenntnisse direkt aus der Produktionsumgebung. Durch die Integration von Sensoren in das Werkzeug oder die Verwendung berührungsloser Sensoren können Hersteller die Prozessparameter dynamisch anpassen.