04.05.2022
Sonotronic

Individuelle Lösungen für das Ultraschall-Schweißen

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

Sonotronic, Karlsbad, präsentiert auf der Kuteno u. a. Automatisierungsmöglichkeiten in der Ultraschall-Technik. Besonders interessant dürfte die Ausstellung in diesem Jahr wieder für die Automobilindustrie und deren Zulieferer sein, aber auch […]

Sonotronic, Karlsbad, präsentiert auf der Kuteno u. a. Automatisierungsmöglichkeiten in der Ultraschall-Technik.

Besonders interessant dürfte die Ausstellung in diesem Jahr wieder für die Automobilindustrie und deren Zulieferer sein, aber auch alle anderen Kunststoffverarbeiter werden angesprochen. Sonotronic bietet als Hersteller automatisierter Produktionsmaschinen für die Montage und Endbearbeitung von Exterieur- und Interieur-Bauteilen Lösungen mit individuellem Maß an Flexibilität.

Zu den Charakteristiken der Produkte des Anlagenbauers Sonotronic gehören die modularen Konzepte. Das Prinzip ist ein Baukastensystem, das auf Modulen aufbaut und den Einsatz verschiedener Prozessschritte ermöglicht. Das kann die Bestückung sein oder die eigentliche Bearbeitung der Bauteile wie das Ultraschall-Schweißen und Ultraschall-Nieten. Sonotronic richtet sich damit an Verarbeiter, deren Fertigungsprozess die Integration von vor- und nachgelagerten Arbeitsschritten fordert, wie etwa das Schrauben, Clipsen oder Kleben, und vereint alle Prozesse in einer Maschine.

Maschinenkonzept mit automatischem Transport der Bauteile und Wechsel-Vorrichtungen inklusive Sensoren für Bauteilvarianten. (Foto: Sonotronic)

Maschinenkonzept mit automatischem Transport der Bauteile und Wechsel-Vorrichtungen inklusive Sensoren für Bauteilvarianten. (Foto: Sonotronic)

Die Fertigungsstraßen bauen auf Modulen mit je einer Grundplatte auf. Diese bietet Platz für bis zu vier Roboter auf jeder Seite. Gepaart mit Optionen wie die Wechsel- und Nachrüstmöglichkeit oder den automatischen Transport von Bauteilen und Werkzeugen ist das Konzept auf alle Kundenanforderungen anpassungsfähig und wandelbar. Erhältlich sind zum Beispiel Schnellwechsel-Vorrichtungen mit Sensoren für Bauteilvarianten, xyz-kartesisches Roboterschweißen oder ein kompletter Werkzeugwechsel der Kassetten. Das Entnahmehandling-Modul lässt sich mit oder ohne Liftfunktion sowie mit Robotern zur schnellen Weiterverarbeitung bestücken.

Modul mit acht Robotern für die Ultraschall-Schweißungen. Jeder Roboter ist mit einem Schnellwechsel-Werkzeuge zum Tausch der Sonotroden ausgestattet. (Foto: Sonotronic)

Modul mit acht Robotern für die Ultraschall-Schweißungen. Jeder Roboter ist mit einem Schnellwechsel-Werkzeuge zum Tausch der Sonotroden ausgestattet. (Foto: Sonotronic)

Der Sondermaschinenbauer setzt bei einfachen Nietungen und Schweißungen mit Ultraschall auf Stepper-Vorschubeinheiten – eine energiesparende Lösung für Kunststoffverbindungen. Es ist eine für industrielle Anwendungen wirtschaftlich Alternative zu pneumatischen Vorschubeinheiten. Zudem bieten sie auch eine regelmäßige Positionsüberwachung und damit einhergehende Erhöhung der Prozessstabilität.

Auf der Kuteno informiert Sonotronic über sein komplettes Produkspektrum von der Ultraschall-Sondermaschine über Ultraschall-Komponenten bis zu Hochleistungs-Generatoren.

Besucher haben zudem die Möglichkeit, mit der Ultraschall-Standardmaschine Eco iSonic vor Ort Visitenkarten-Etuis aus Lederimitat mit Ultraschall zu prägen.

www.sonotronic.de

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!