05.10.2023
Technotrans

Nachhaltige Kühlanlagen und energieeffiziente Temperiertechnik

Beitrag teilen:
Lesedauer: 4 Minuten.

Die zahlreichen Produktneuheiten von Technotrans sind nicht nur statisch, sondern auch in zahlreichen Live-Anwendungen am eigenen Messestand und bei Partnern zu sehen, darunter beispielsweise bei Dr. Boy, Reinhardt Technik und bei KraussMaffei.

Nachhaltige Kühlanlagen und energieeffiziente Temperiertechnik sind die beiden Schwerpunkte, die im Fokus am Messestand der Technotrans Solutions GmbH, Meinerzhagen, auf der Fakuma 2023 stehen. Bei den neuen Kühlsystemen wird mit Hilfe des natürlichen Kältemittels Propan energieeffizientes und umweltschonendes Thermomanagement verwirklicht. Für die neuen Temperiergeräte liefert das Pumpeneffizienzmodul – kurz PEM – die entscheidende Funktionalität beim Thema Energiesparen.

Die neue Kältemaschinen-Linie wird mit Kühlleistungen von 100 bis 1.500 kW angeboten. „Wir setzen auf Propan als natürliches Kältemittel. Dieses Flüssiggas baut kein Ozon ab und erzeugt einen sehr geringen Treibhauseffekt. Das Global Warming Potential – der so genannte GWP-Wert – liegt bei drei und damit niedriger als bei vielen anderen gängigen Kältemitteln“, erklärt Geschäftsführer Nicolai Küls. Damit sei die Investition in eine solche Anlage zukunftssicher, da diese nicht von der F-Gase-Regulierung und den damit einhergehenden Verwendungsbeschränkungen oder gar Verboten betroffen sind.

Die Kältemaschinen verfügen über einen modernen Kompressor. Zudem kommt ein effizienter Rohrbündelverdampfer mit einem oder zwei redundanten Kältekreisläufen zum Einsatz. Ein elektronisches Expansionsventil in Kombination mit einem stufenlos geregelten Schraubenverdichter sorgt für eine gleitende Kondensationstemperaturregelung der Kältekreise. „Das heißt, die Kältemaschine läuft – abhängig von der zur Verfügung stehenden Außentemperatur – immer im effizientesten Wirkungsgrad“, erläutert Küls. Ergebnis ist ein besonders hoher EER-Wert (Energy Efficiency Ratio) von bis zu 7,5.

Bei den neuen kompakten teco-Temperiergeräten hat Technotrans viel Wert auf das Design gelegt. „Mit einem einheitliches Gehäuse- und Reglerkonzept sowie einer Reduzierung der Variantenvielfalt sorgen wir für mehr Übersichtlichkeit, Klarheit und Struktur in unserem Angebotsprogramm“, erläutert der Geschäftsführer. Insgesamt vier Geräteserien – base.line, high.line, eco.line und flex.line stehen in unterschiedlichen Leistungsstufen und Konfigurationen zur Verfügung.

„Zentrales Element der neuen kompakten Temperiergeräte ist das PEM. Es wurde in ein modernes Gehäuse integriert und ist das wichtigste Element beim Thema Energiesparen“, berichtet Küls. Weitere Merkmale der stark standardisierten Geräte, seien Temperaturen von 95 °C bis 180 °C, Heizleistungen von 9 bis 36 kW und Durchflussmengen von 60 l/min bis 230 l/min. Weitere gemeinsame Merkmale seien die geringe Aufstellfläche sowie die schwenkbare Schaltschrankfront für eine optimale Zugänglichkeit.

Energieeffiziente Kühl- und Temperiertechnik steht im Mittelpunkt am eigenen Messestand und bei Partnern. (Foto: Technotrans)

Energieeffiziente Kühl- und Temperiertechnik steht im Mittelpunkt am eigenen Messestand und bei Partnern. (Foto: Technotrans)

Die zahlreichen Produktneuheiten von Technotrans sind nicht nur statisch, sondern auch in zahlreichen Live-Anwendungen am eigenen Messestand und bei Partnern zu sehen. So wird auf dem Technotrans-Stand auf einer Spritzgießmaschine von Dr. Boy in einer Zykluszeit von 40 Sekunden ein Haken aus ABS gefertigt. Dabei kommen neuste Temperiergeräte der Baureihe teco ci 95 eco.line mit integriertem Wasserverteiler itd evo zum Einsatz.

„Der Temperaturbereich liegt bei 70 °C. Es gibt jeweils zwei Temperierkreisläufe an Düsen- und Auswerferseite. Alle einzelnen Kreisläufe werden mit Blick auf Durchfluss und Temperatur separat überwacht“, verrät der Geschäftsführer und ergänzt: „Dank des Einsatzes der OPC-UA-Schnittstelle als zentraler Standard von Industrie 4.0, sorgt die intelligente Vernetzung aller am Produktions- und Verarbeitungsprozess beteiligten Komponenten für eine reibungslose Kommunikation.“

Darüber hinaus sind noch mehr Temperier- und Kühllösungen bei Partnern in Aktion zu erleben. Bei Reinhardt Technik kühlt ein teco cw eine Liveanwendung und bei KraussMaffei übernimmt eine weco in Edelstahlausführung mit natürlichem Kältemittel Propan die gleiche Aufgabe. Bis zum Messestart sind weitere Anwendungen geplant.

www.technotrans.de

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!