07.04.2015
Thieme

Riesenteile aus einem Stück

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

Gemeinsam mit dem in Westerstetten bei Ulm beheimateten Streutechnik-Hersteller Lehner Agrar GmbH hat die Thieme GmbH & Co. KG, Teningen, einen Salzstreubehälter aus PUR entwickelt, der nicht nur durch seine […]

Die Streusalzbehälter Polaro gehören zu den größten und schwersten PUR-Formteilen, die je bei Thieme hergestellt wurden. (Fotos: Thieme)

Die Streusalzbehälter Polaro gehören zu den größten und schwersten PUR-Formteilen, die je bei Thieme hergestellt wurden. (Fotos: Thieme)

Gemeinsam mit dem in Westerstetten bei Ulm beheimateten Streutechnik-Hersteller Lehner Agrar GmbH hat die Thieme GmbH & Co. KG, Teningen, einen Salzstreubehälter aus PUR entwickelt, der nicht nur durch seine Größe beeindruckt, sondern auch fertigungstechnisch interessant ist. Insbesondere konnten die Herstellungs-und Montagekosten signifikant gesenkt werden.

Der neue Streubehälter namens Polaro wird in zwei Größen mit 380 (L) bzw. 550 Litern (XL) Inhalt gefertigt, was einer Salzfüllung von 550 bzw. 720 kg entspricht. Bisher wurden derartige Streubehälter meist aus Stahlblech oder GFK gefertigt. „Das Vorgängerprodukt von Lehner bestand aus einem Glasfaser-Handlaminat, das aufwendig nachgearbeitet und montiert werden musste“, erläutert Hartmut Bührer, Vertriebsleiter des Thieme-Geschäftsbereichs Kunststoffe. „Dies war einer der Gründe, warum sich Lehner bei der Neuentwicklung für eine PUR-Konstruktion aus dem Hause Thieme entschied.“

Auch die Lagerung auf dem Transportfahrzeug vereinfacht sich mit den neuen PUR-Behältern. Mussten die Vorgängermodelle in ein Metallgestell eingebaut werden, erfolgt die Lagerung nun in aus PUR gefertigten Aufnahmeträgern. Lediglich zwei Metallstreben auf den Behälterseiten werden noch benötigt. Somit wird das Gesamtgewicht erheblich reduziert und die korrosionsanfälligen Metallteile werden auf ein Minimum reduziert.

Der Polaro wird in einem Stück aus schwarz eingefärbtem Polyurethan hergestellt, eine anschließende Oberflächenbehandlung ist nicht mehr erforderlich. Als für den Einsatzzweck geeignet erwies sich der PUR-Werkstoff Baydur GS, der nicht wie andere PUR-Formulierungen geschäumt, sondern im Gießverfahren verarbeitet wird. Damit hergestellte Formteile weisen eine hohe Steifigkeit, Schlagzähigkeit, Chemikalienbeständigkeit und Verrottungsfestigkeit auf, wie sie im rauen Winterdienst mit dem stark korrosiven Streumittel Salz verlangt werden.

Trotz ihrer Stabilität und Größe – der Polaro XL misst 1.400 x 1.170 x 800 mm – sind die Teile relativ leicht (XL: 43 kg L: 35 kg). Damit gehören die Lehner-Streubehälter zu den größten PUR- Formteilen, die je bei Thieme hergestellt wurden. Trotz des extremen Öffnungsweges der eingesetzten Großformenträger von 2,80 m wäre eine Entformung dieser Riesenteile nicht möglich gewesen. Deshalb wurde von den Thieme-Technikern ein spezieller Schiebetisch entwickelt, mit dem das Formunterteil aus dem Formenträger gefahren und so eine problemlose Entformung sichergestellt werden kann.

Neben der guten Haltbarkeit und dem geringen spezifischen Gewicht der damit hergestellten Teile bietet der PUR-Prozess noch einen weiteren praktischen Vorteil, die sogenannte Funktionsintegration: So werden die Aufnahme für das Schneckengetriebe, die Führungsschienen für den Metallrahmen, der die Abdeckplane trägt, sowie die Gewinde für die Befestigungsringe bereits während des Herstellungsprozesses integriert, wodurch sich die Endmontage der Winterdienststreuer wesentlich vereinfacht. „Alles in allem konnten wir durch die effiziente Herstellung und Montage signifikante Kosteneinsparungen erzielen“, erklärt Bührer. „Die Materialumstellung von GFK auf PUR hat sich also in jeder Hinsicht gelohnt.“

www.thieme.eu

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!