21.08.2015
Varioplast

Vielseitige Kompetenz in einer Hand

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

Die Varioplast Konrad Däbritz GmbH, Ötisheim, demonstriert auf der Fakuma ihre weiter ausgebauten Kompetenzen in den Bereichen Werkzeugprojektierung, Produkt- und Prozessplanung, Verpackungsentwicklung und -herstellung. Die Produkt- und Prozessplanung wird im […]

Die Varioboxx im Einsatz, mit spezifisch geformten Trays für Teile aus dem Aerospace-Bereich. (Foto: Varioplast)

Die Varioboxx im Einsatz, mit spezifisch geformten Trays für Teile aus dem Aerospace-Bereich. (Foto: Varioplast)

Die Varioplast Konrad Däbritz GmbH, Ötisheim, demonstriert auf der Fakuma ihre weiter ausgebauten Kompetenzen in den Bereichen Werkzeugprojektierung, Produkt- und Prozessplanung, Verpackungsentwicklung und -herstellung. Die Produkt- und Prozessplanung wird im Projektteam unter Nutzung aller Inhouse-Kompetenzen und CAE-Ressourcen gebündelt und umgesetzt. Anfang des Jahres wurde für die Formenbeschaffung aus Asien die Varioplast Co. Ltd. in China gegründet.

Bei der Herstellung der Uhr aus dem Interieur des neuen Smart fortwo/forfour werden diverse Inhouse-Technologien von Varioplast genutzt. (Foto: Varioplast)

Bei der Herstellung der Uhr aus dem Interieur des neuen Smart fortwo/forfour werden diverse Inhouse-Technologien von Varioplast genutzt. (Foto: Varioplast)

Sowohl die Oberflächenveredelungstechnologien wurden weiter verbessert und ergänzt, als auch die Inhouse-Prozesse Instantcoat und Instantchrome in Bezug auf Qualität und Effizienzsteigerungen weiterentwickelt. Die Chrom- und Edelmetall- Beschichtung von Kunststoffoberflächen durch PVD, für Teile aus dem Automotive-Interieur ist in einem vollautomatisierten Serienprozess installiert.

Unter dem Namen Instantcoat Plus wurde der vollautomatische Inline-Prozess Instantcoat, der Spritzgießen, Lackieren und Verpacken umfasst, um die Prozesse Tampondruck und Abtragslasern erweitert. Die erhöhte Prozess- bzw. Schichtstärkenkonstanz und die komplett direkt miteinander verknüpften Fertigungsschritte ergeben Qualität und Wirtschaftlichkeit auf hohem Niveau.

Zeigerbauteile aus dem Automotive-Interieur werden in Serie PVD-chrombeschichtet. (Foto: Varioplast)

Zeigerbauteile aus dem Automotive-Interieur werden in Serie PVD-chrombeschichtet. (Foto: Varioplast)

Der Inline-Prozess Instantchrome beinhaltet Spritzgießen, UV-Grundieren, Trocknen, PVD-Beschichten, UV-Lackieren und Verpacken. So werden bspw. Zeigerbauteile aus dem Automotive-Interieur in Serie PVD-chrombeschichtet.

Im Rahmen des ZIM-Projektes HEIS forscht Varioplast gemeinsam mit der Hochschule Pforzheim an einem serienreifen Heißluftmodul für spritzzyklusgetaktete Werkzeugoberflächentemperierung. Sichtbare Bindenähte werden somit eliminiert und die Oberflächengüte verbessert.

Darüber hinaus präsentiert Varipolast in diesem Jahr die Weiterentwicklung eigener Produkte wie der Varioboxx. Die maßgeschneiderte Mehrwegverpackung besteht aus Trägerbox, Inlay und produktangepassten Trays. Diese selbst entwickelte und patentierte Box lässt sich mit Schüttgut, kleinen oder großen empfindlichen Teilen bestücken. Sie vereinigt viele Vorteile wie Transparenz, niedriges Gewicht, hohe Stabilität und Transportschutz, Staubdichtigkeit und Stapelbarkeit. Die eigene Thermoform-Abteilung ermöglicht es, jede kundengewünschte, produktbezogene Verpackung herzustellen.

www.varioplast.de

Auf der Fakuma 2015:

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!