02.05.2022
Im Einsatz bei Techniplas

Oberflächenveredlung für hochwertige Automotive-Bauteile

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Lesedauer: 6 Minuten.
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„Für einen geringeren CO2-Footprint bei der Produktion von Bauteilen mit edler, multifunktionaler Oberfläche bietet die ColorForm-Technologie ein hohes Potential“, erklärt Michael Fuchs, Global Application Owner Surface & Lightweight bei KraussMaffei, […]

Die MXW 1000 ColorForm von KraussMaffei produziert bei Techniplas hochwertige Automotivebauteile. (Foto: KraussMaffei)

Die MXW 1000 ColorForm von KraussMaffei produziert bei Techniplas hochwertige Automotivebauteile. (Foto: KraussMaffei)

„Für einen geringeren CO2-Footprint bei der Produktion von Bauteilen mit edler, multifunktionaler Oberfläche bietet die ColorForm-Technologie ein hohes Potential“, erklärt Michael Fuchs, Global Application Owner Surface & Lightweight bei KraussMaffei, München. Jetzt stellt das Verfahren seine Stärken bei dem bekannten Anbieter von hochentwickelten Kunststoffkomponenten für die Automobilindustrie und die Sanitärbranche Techniplas erneut unter Beweis. Im vogtländischen Treuen ging eine KraussMaffei-Anlage MXW 1000 ColorForm für die Serienproduktion von Bauteilen mit transparenter Oberfläche in Betrieb.

Prozess-Know-how und Qualitätsbewusstsein sind die Schlüssel für nachhaltige Produktion im Automobilbau. Der Erfahrungsschatz von Techniplas als Anwender und KraussMaffei als Anbieter von Spritzgießtechnologie und PUR/PUA-Verarbeitungssystemen macht hier Lösungen möglich, die heute zunehmend an Bedeutung gewinnen. ColorForm, also die clevere Verbindung von Spritzgießtechnik und der Oberflächenveredelung mit Polyurethan in einem Arbeitsschritt ist solch eine Lösung.

ColorForm: Lackieren direkt im Werkzeug

Schematische Darstellung der PUR-/PUA-Überflutung im Werkzeug. (Abb.: KraussMaffei)

Schematische Darstellung der PUR-/PUA-Überflutung im Werkzeug. (Abb.: KraussMaffei)

Das ColorForm-Verfahren basiert auf einer Kombination der Spritzgieß- und Polyurethan-Verarbeitung. Grundlage ist das bewährte Mehrkomponenten-Spritzgießen. Die Besonderheit dabei: Nach dem Spritzgießen des thermoplastischen Grundkörpers wird dieser im zweiten Takt mit Polyurethan (PUR) oder Polyurea (PUA) als Oberflächenmaterial überflutet.

Zwei Mischköpfe MK5-2K CCM sorgen für hohe Produktivität der ColorForm-Anlage bei Techniplas. (Foto: KraussMaffei)

Zwei Mischköpfe MK5-2K CCM sorgen für hohe Produktivität der ColorForm-Anlage bei Techniplas. (Foto: KraussMaffei)

Das Oberflächenmaterial (PUR/PUA) wird mit der extra für dieses Verfahren entwickelten Reaktionsmaschine RimStar Flex ColorForm und dem Mischkopf direkt in die Kavität eingebracht. „RimStar-Anlagen sind sehr platzsparend und dosieren auch kleine Mengen exakt und mit hoher Taktfrequenz“, erklärt Philipp Strasser, Global Application Owner RPM & Automotive bei KraussMaffei.

Transparenz mit Tiefenwirkung

„Auf der Anlage werden Teile im Spritzprägeverfahren produziert, die für einen besonderen Tiefeneffekt eine hochwertige, transparente PUR-Oberfläche erhalten“, erklärt Toni Luckner, Prozessentwickler bei Techniplas in Treuen (Vogtland). „Eine weitere Anlage für das Projekt wurde in Q1/2022 in Betrieb genommen.“

Die Wendeplatte für den Thermoplastträger macht die MXW 1000 von KraussMaffei besonders produktiv. (Foto: KraussMaffei)

Die Wendeplatte für den Thermoplastträger macht die MXW 1000 von KraussMaffei besonders produktiv. (Foto: KraussMaffei)

„Unsere Kunden, große OEMs aus der Automobilbranche, stellen höchste Anforderungen an die Qualität. Auf dem gesamten, transparenten Bauteil dürfen keine Fehler größer als 0,2 mm vorhanden sein. Mit der MXW 1000 in Kombination mit der RimStar Flex für die PUR-Dosierung werden wir diesen Anforderungen voll gerecht“, sagt Luckner.

Mit der KraussMaffei-Technologie ColorForm hat Techniplas bereits langjährig gute Erfahrungen. Im Hause Techniplas, wird die Technologie ColorFuse genannt. Aktuell verfügt das Unternehmen über vier ColorForm-Anlagen in Treuen und eine in Rüti (Schweiz). Diese Anlage produziert bereits seit 2016 ColorForm-Bauteile in Serie. Zudem nutzt das hauseigene Technikum in Treuen zwei weitere Anlagen.

Produktion im Reinraum

„Wir produzieren dabei unter Reinraumbedingungen. So kann bei geöffnetem Werkzeug kein Staubkorn zwischen Lack und Trägeroberfläche gelangen“, betont Luckner. Entsprechend sei die gesamte Anlage auch mit einer Reinraumeinhausung versehen. „Wir erreichen so sehr geringe Ausschussraten.“

Fertigung effizient und nachhaltig

Von KraussMaffei stammt sowohl die Spritzgießmaschine MXW 1000 als auch die RimStar Flex Misch- und Dosiermaschine samt Mischköpfen für die effiziente Fertigung von Bauteilen mit Polyurethanoberfläche. (Foto: KraussMaffei)

Von KraussMaffei stammt sowohl die Spritzgießmaschine MXW 1000 als auch die RimStar Flex Misch- und Dosiermaschine samt Mischköpfen für die effiziente Fertigung von Bauteilen mit Polyurethanoberfläche. (Foto: KraussMaffei)

Ursprünglich wurde ColorForm für höhere Fertigungseffizienz und besondere Effekte für Fahrzeug-Interieurbauteile entwickelt. Diese Qualitäten spielt die MXW 1000 ColorForm bei Techniplas voll aus. Heute werden aber auch Aspekte wie Arbeitsschutz und der CO2-Footprint der Technologie im Vergleich zu anderen Fertigungsmethoden immer wichtiger. Und auch hier punktet das ColorForm-Verfahren in mehr als einer Disziplin. Zudem gewinnen ColorForm-Bauteile auch im Exterior-Bereich immer mehr Anwendungen, denn auch hier ist für die Endkunden eine hochwertige Optik entscheidend.

Einsparpotential gehoben

Die ColorForm-Technologie ersetzt nicht nur den Transport und das Lackieren von Bauteilen samt der Investition in eine Lackiererei, die ColorForm-Bauteile kommen auch einbaufertig aus der hochautomatisierten Produktionszelle. Das spart sowohl Produktionszeit als auch Kosten für die Zwischenlagerung und Trocknung der Bauteile.

Upgrade in schwierigen Zeiten

Mitarbeiter von Techniplas und KraussMaffei freuen sich über die erfolgreiche Inbetriebnahme der MXW 1000 ColorForm für die Produktion von Smartbars für die Automotivebranche. (Foto: KraussMaffei)

Mitarbeiter von Techniplas und KraussMaffei freuen sich über die erfolgreiche Inbetriebnahme der MXW 1000 ColorForm für die Produktion von Smartbars für die Automotivebranche. (Foto: KraussMaffei)

Für die jetzt in Betrieb genommene Anlage nutzte Techniplas eine vorhandene Spritzgießmaschine MXW 1000 von KraussMaffei als Basis. Den Umbau der MXW ließ Techniplas im Stammwerk des Herstellers in München-Allach ausführen. „Dort sind alle notwendigen Einrichtungen direkt vor Ort und auch die Inbetriebnahme konnte im Technikum sowohl für die Spritzgießmaschine als auch die PUR-Technik – RimStar Flex mit zwei Mischköpfen MK 5-2K CCM für die zeitgleiche Fertigung von zwei Bauteilen – termingerecht ausgeführt werden. Keine Selbstverständlichkeit unter den aktuellen pandemiebedingten Rahmenbedingungen“, so Luckner.

Neue Steuerung und ORCA-Kühlung

Neben dem Umbau für die ColorForm-Technologie erhielt die MXW 1000 auch ein komplettes Steuerungsupgrade auf die Steuerung MC 6 und eine neue Orca-Kühlanlage. „Das System misst die Temperatur berührungsfrei und ist damit besonders wartungsarm. Die Technologie erlaubt uns die exakte Regelung der zwanzig Kühlkreise der MXW und trägt so zur hohen, konstanten Qualität der Bauteile entscheidend bei“, erklärt Luckner.

www.kraussmaffei.com

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