11.10.2025
Aimplas

Forschung, Schulung, technische Unterstützung

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Forschung zu kohlenstoffarmen Technologien, Kreislaufwirtschaft oder Biokunststoffen, dazu Labordienstleistungen sowie Unterstützung bei Zertifizierungen und technischen Fragestellungen – diese Kernkompetenzen präsentiert das spanische Technologiezentrum auf der K 2025.

Das Technologiezentrum für Kunststoffe Aimplas, Valencia (Spanien), stellt in Düsseldorf seine Kompetenzen in der Kreislaufwirtschaft und dem Recycling in den Mittelpunkt. Themen sind dabei Prozessskalierung und die Validierung mechanischer und chemischer Recyclingtechnologien sowie Strategien für die Recyclingfähigkeit durch Design. Im Bereich Klima und Nachhaltigkeit wird das Zentrum Tools wie Lebenszyklusanalysen (LCA), Ökodesign-Strategien und digitale Produktpass-Lösungen präsentieren.

Eine Mitarbeiterin untersucht die biologische Abbaubarkeit verschiedener Kunststofftypen. (Foto: Aimplas)

Eine Mitarbeiterin untersucht die biologische Abbaubarkeit verschiedener Kunststofftypen. (Foto: Aimplas)

Hinsichtlich Energie und Dekarbonisierung stellt Aimplas die Materialentwicklungen für die CO2-Abscheidung und -Nutzung, die Wasserstofferzeugung und -speicherung sowie die Batterieherstellung vor. Dazu zählen thermoplastische Verbundwerkstoffe, die Herstellung von Tapes, flammhemmende und leitfähige Polymere sowie Kunststoffe mit elektromagnetischen Abschirmungseigenschaften.
Im Mobilitätssektor präsentiert das Technologiezentrum Fortschritte bei Entwicklungen in der Plastronik und funktionellem Druck, die bei der Entwicklung von Sensoren, Heiz- und photolumineszierenden Materialien zum Einsatz kommen.

Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt ist die Entwicklung von natürlichen, barriereaktiven und aktiven Polymeren und Beschichtungen für Verpackungsanwendungen sowie die Entwicklung von biobasierten, biologisch abbaubaren und kompostierbaren Polymeren.

Neue Extrusionsblasform-Pilotanlage im Technikum, wo u. a. der Einsatz von Rezyklaten untersucht wird. (Foto: Aimplas)

Neue Extrusionsblasform-Pilotanlage im Technikum, wo u. a. der Einsatz von Rezyklaten untersucht wird. (Foto: Aimplas)

Darüber hinaus stellt Aimplas seine Laborkompetenz vor. Im Bereich der Aus- und Weiterbildung bietet das Technologiezentrum über seine Plastics Academy sowohl offene als auch maßgeschneiderte Programme für Unternehmen sowie eine Vielzahl von Veranstaltungen und Konferenzen an. Auch während des offiziellen Programms der K 2025 teilen Aimplas-Spezialisten ihr Wissen in technischen Vorträgen und Workshops.

www.aimplas.es

Schlagwörter

K Logo 2025
K 2025
Halle: 8a
Stand: E12-06

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!