14.02.2017
Baumüller

Automatisierung und Lifecycle-Management für Converting-Maschinen

Beitrag teilen:
Lesedauer: 4 Minuten.

Der Nürnberger Automatisierungs- und Antriebshersteller Baumüller nimmt erstmalig an der ICE Europe, der internationalen Leitmesse für Converting vom 21. bis zum 23. März 2017 in München, teil. Die Baumüller Gruppe […]

Der Nürnberger Automatisierungs- und Antriebshersteller Baumüller nimmt erstmalig an der ICE Europe, der internationalen Leitmesse für Converting vom 21. bis zum 23. März 2017 in München, teil. Die Baumüller Gruppe hat jahrelange Erfahrung sowohl in der Projektierung und Ausrüstung von Produktionsanlagen wie auch im Lifecycle-Management für Maschinen und Anlagen zur Veredelung und Verarbeitung von flexiblen, bahnförmigen Materialien wie z.B. Papier, Film, Folie und Vliesstoffen.

Lifecycle-Management 4.0

Am Beispiel einer Folienbeutelmaschine, die von Baumüller automatisiert und von der Steuerungseinheit bis hin zum Antrieb mit einem Komplettsystem ausgerüstet ist, zeigt der Automatisierungs- und Antriebshersteller wie Maschinenmodule optimal für die Anwendung automatisiert und problemlos zu kompletten Maschinen und Anlagen projektiert werden können. Vorteil für den Maschinenbauer sind neben schneller Time-to-Market, die Realisierung von Hardware unabhängiger Steuerungssoftware. Dies ermöglicht dem Maschinenbauer eine hohe Skalierbarkeit. Damit ist eine optimale Anpassung des Gesamtsystems an die jeweiligen Kundenanforderungen gesichert.

Zur Maximierung der Maschinen- und Anlagenverfügbarkeit bietet Baumüller für alle Arten von elektrischen Antriebssystemen die passende Fernwartungslösung. Durch Condition Monitoring und vorausschauender Wartung mit externer Sensorik oder geräteintegrierten Lösungen können Servicefälle und Stillstandzeiten deutlich reduziert werden. Für diesen Bereich wird das neue Predictive Maintenance System Baudis IoT von Baumüller vorgestellt.

Bei Baudis IoT handelt es sich um ein IoT-fähiges Kommunikations- und Diagnosesystem, welches eine intelligente Vernetzung von Objekten via Internet und die Analyse von Daten ermöglicht. Das System kann unabhängig vom Hersteller der Automatisierungskomponenten und der Sensorik eingesetzt und daher nachgerüstet werden. Der Motorzustand wird über Sensoren erfasst. Die Sensorsignale werden von der Baudis IoT Box verarbeitet und an den Auswertungs-PC gesendet. Dieser wertet die Daten aus und informiert bzw. warnt den Nutzer in Bedarfsfällen und gibt Aktionsempfehlungen.

Durch Big Data-Analyse wird der Zustand der Maschinen laufend überwacht und ermöglicht so auch die kontrollierte Veränderung von Produktionsparametern. Soll z.B. der Produktionsausstoß und somit die Maschinengeschwindigkeit erhöht werden, warnt Baudis IoT auch hier automatisch, sollte sich ein überhöhter Verschleiß der Maschine einstellen.

Baumüller stellt erstmalig auf der ICE in München Produktions- und Servicelösungen aus den Bereichen Antriebs- und Steuerungstechnik vor (Abbildung: Baumüller)

Produkt-Highlights für die Converting-Industrie

Mit seinem neuen Mehrachsregler b maXX 5800 stellt Baumüller eine individuell konfigurierbare, kompakte Lösung für die Regelung von bis zu sechs Antriebsachsen vor. Durch die Kombination mehrerer Achsen in einem Gerät spart der Maschinenbauer nicht nur Platz im Schaltschrank, er profitiert auch von geringerem Verdrahtungsaufwand und deutlich schnellerer Kommunikation, da keine separaten Feldbusanschlüsse notwendig sind und damit auch die Feldbustotzeiten entfallen.

Eine weitere Neuheit bei der Antriebstechnik ist die Drehzahlerhöhung und Leistungserweiterung des extrem kompakten High-Torque-Motors DST2 mit der die neuesten Anforderungen des Maschinenbaus umgesetzt wurden. Dank der Optimierung erreichen die Motoren je nach Baugröße nun Drehzahlen bis zu 2000 min-1. Diese Neuerung ebnet den Weg für kürzere Taktzeiten und damit höhere Produktivität.

Service über den gesamten Lebenszyklus der Maschine

Als Unternehmensgruppe deckt Baumüller neben der Entwicklung und Herstellung von Automatisierungskomponenten zahlreiche Serviceleistungen für den Maschinen- und Anlagenbau sowie für Maschinenbetreiber ab. Diese können sich auf der ICE bei Service-Experten der Baumüller-Töchter Nürmont und Baumüller Reparaturwerk zu den Themen herstellerunabhängiger Reparatur, Instandhaltung, Verlagerung und Montage beraten lassen.

www.baumueller.com

Baumüller auf der ICE: Halle A6, Stand 221

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!