Passend zum Motto “Closing the Loop. Opening Potential“ gehören zur K-Präsentation leistungsstarke Extruder, effiziente Schmelzefilter sowie integrierte Recyclinglösungen für rPET-Schmelzen. Zu den Highlights zählt außerdem das parallel stattfindende Open House mit Live-Demonstrationen in Remscheid.
Gemeinsam mit seinem Mutterunternehmen Barmag, einer Gesellschaft der Schweizer Oerlikon Gruppe, zeigt sich die BB Engineering GmbH (BBE) aus Remscheid als Lösungsanbieter für PET-Recycling sowie weitere nachhaltige Extrusionstechnologien. Zum Produktspektrum gehören Einschneckenextruder für PET, PE, PP und PA für die Folienherstellung oder das Spinnen von Kunstfasern mit Schneckendurchmessern von 30 bis 360 mm. Diese decken je nach Anwendung Durchsätze von 3 bis 6.000 kg/h ab. Neben Einschneckenextrudern gibt es für die hohen Ausstoßleistungen auch Extrusionskaskaden.
Ebenfalls verfügbar sind diverse Schmelzefilter, unter anderem der kontinuierliche Filter Cobra. Er besitzt eine automatische Ventilumschaltung und eine integrierte Inline-Zwischenreinigung. Diese Ausstattung soll einen unterbrechungsfreien Betrieb bei gleichbleibend hoher Filtrationsqualität ermöglichen, was besonders bei schwankender Eingangsware von Vorteil sei, so BBE. Seine maximale Filterfläche liegt bei 24 m² und sein Durchsatz bei bis zu 4.000 kg/h.

Kernkomponente im VacuFil-Recyclingprozess ist die Liquid-State-Polykondensationseinheit Visco+. (Foto: BB Engineering)
Neben diesem Portfolio und der Filament-Spinnanlage VarioFil R, die auf das Recycling von PET ausgelegt ist, bietet BBE mit der VacuFil eine vollständig integrierte Anlage für das PET-Recycling via Liquid-State-Polykondensation an. VacuFil kombiniert eine großflächige, schonende Schmelzefiltration mit einer präzisen IV-Regulierung, was eine konstant hohe Qualität der rPET-Schmelze sichern soll. Das modulare Anlagenkonzept ermöglicht eine flexible Anpassung an unterschiedliche Materialqualitäten und Anwendungsbereiche im Recyclingprozess. Die Leistung beträgt 150-4.000 kg/h. Zentrale Komponente des Systems ist Visco+, die Liquid-State-Polykondensationseinheit zur gezielten Einstellung der Viskosität. Durch die kontinuierliche Anpassung der intrinsischen Viskosität entsteht eine homogene Schmelze mit guten Verarbeitungseigenschaften – geeignet für hochwertige Endprodukte in der Faser-, Folien- oder Verpackungsindustrie.

Cobra heißt der neue Filter, der einen unterbrechungsfreien Betrieb auch bei verschmutzter Recyclingware sicherstellt. (Foto: BB Engineering)
Im Technikum in Remscheid können Besucher – dank der räumlichen Nähe zur Messe Düsseldorf – das gesamte Produktportfolio live erleben. Hier veranstaltet BBE am 10 und 13.10. ein Open House Event, wo auf den Testanlagen PET-Abfälle recycelt und direkt zu hochwertigem Garn (POY) versponnen werden. Auch der neue Filter Cobra ist zu sehen. Das erzeugte Garn wird dann mittels Lufftexturieranlage mit neuer Auto-Doffingeinheit weiterverarbeitet.
Schlagwörter
