Das Unternehmen fertigt vermehrt explosionsgeschützte Werkzeuge und Stützformen für das Schäumen von PUR. Diese kommen zum Einsatz, wenn dem Hartschaum bei der Verarbeitung Pentan-Gas beigemischt wird. Anwendungen sind thermische Isolierungen in der Medizin- und Warmwassertechnik.
BBG, Mindelheim, entwickelt und fertigt kundenspezifische Schäumwerkzeuge für PUR-Hartschaum zur Wärmedämmung in unterschiedlichen Größen und Komplexitätsgraden. Das Spektrum beginnt bei einfachen manuellen Ausführungen und reicht bis zu Universalwerkzeugen, mit denen unterschiedliche Größen eines Bauteils isoliert werden können. Sie ermöglichen eine wirtschaftliche Fertigung auch bei hoher Typenvielfalt.
Für die Werkzeugreinigung nutzt BBG eine Technik, die überschüssiges PUR über Entlüftungskammern im Deckel ableitet. Gereinigt wird anschließend automatisch – ohne dass weitere manuelle Nacharbeiten notwendig sind.
Neben Stand-alone-Lösungen aus Werkzeug und PUR-Anlage zur manuellen Produktion kleiner Stückzahlen bietet BBG auch teil- und vollautomatisierte Systeme an. Für die Großserienfertigung realisiert das Unternehmen Werkzeuge zur Produktion in Reihe oder auf Rundläufern.

BBG fertigt vermehrt explosionsgeschützte Werkzeuge und Stützformen (im Bild) für das Schäumen von Polyurethan. (Foto: BBG)
Leicht entflammbare Gase wie Pentan werden zunehmend in der PUR-Hartschaumherstellung eingesetzt. Zu den Vorteilen des Materials zählt neben dem gegenüber anderen Treibgasen umweltfreundlicheren Global Warming Potential (GWP) vor allem seine effiziente Schaumbildung, denn es erzeugt eine feinzellige Struktur mit guten Dämmeigenschaften. Zudem verkürzt sich der Schäumprozess, was zu schnelleren Produktionszyklen führt.

Isolierung eines Warmwasserspeichers: In das geöffnete Schäumwerkzeug wird der Edelstahltank hineingestellt, Einlegeteile wie Scharniere und Verschlüsse werden hinzugefügt. Nach dem Schließen wird PUR in das Werkzeug geschossen, schäumt auf und füllt alle Hohlräume zwischen Werkzeug und Tank. Überschüssiges PUR wird über eine Entlüftung im Deckel abgeführt. (Foto: BBG)
Allerdings müssen Werkzeuge und Produktionsanlagen explosionsgeschützt ausgelegt werden und mit geeigneten Lüftungs- sowie Überwachungssystemen ausgestattet sein. Außerdem erfordern die Entwicklung, die Herstellung und der Betrieb besonders geschultes Personal und die Einhaltung strenger Vorschriften.
Angesichts der steigenden Nachfrage nach Werkzeugen für Hartschaum plant BBG, eine zusätzliche PUR-Anlage in seinem Technikum zu installieren. Damit erweitert das Unternehmen seine Kapazitäten beim Bemustern und Optimieren der Werkzeuge.