Neue Maschinen, Werkstoffe und Verfahren

Biesterfeld: Vertriebspartnerschaft für thermoplastische Verbundplatten

Der Geschäftsbereich Spezialchemie des Distributeurs gründet gemeinsam mit Johns Manville eine Vertriebspartnerschaft für thermoplastische Verbundplatten auf PA-6-Basis in Europa und Asien.

Johns Manville ist Hersteller von Markenprodukten für Bau- und Spezialanwendungen. Das Portfolio umfasst thermoplastische Verbundplatten Neomera OS-6 mit Gewebeverstärkung (z. B. Glas, Kohlenstoff oder Hybrid) sowie Neomera NCF-6, ein Gelege auf Basis von Glas, das in eine thermoplastische Matrix (PA 6) eingebettet ist.

Die thermoplastische Verbundplatten sind mit einem Flächengewicht von bis zu 2.500 g/m² erhältlich. (Foto: Biesterfeld)

Die thermoplastische Verbundplatten sind mit einem Flächengewicht von bis zu 2.500 g/m² erhältlich. (Foto: Biesterfeld)

Zu den Eigenschaften der Serie Neomera PA-6 zählen hohe Festigkeit, hohe Steifigkeit und hohe Schlagzähigkeit. Die gesamte Produktpalette wird in einem einstufigen Verfahren hergestellt und ist mit einem Flächengewicht von bis zu 2.500 g/m² erhältlich. Die in-situ-Polymerisation von Caprolactam führt zu einer vollständigen Imprägnierung von komplexen Geweben und einem hohen Molekulargewicht von PA 6. Zielmarkt sind insbesondere Branchen mit schnellen Produktionszyklen wie die Automobilindustrie.

www.biesterfeld.com
www.jm.com