09.07.2021
Dr. Boy

Dreifache Präsenz auf der Kuteno

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Vom 7. bis 9. September soll die Kuteno in Rheda-Wiedenbrück als erste deutsche Präsenzmesse der Kunststoffbranche im Jahr 2021 über die Bühne gehen. Der deutsche Maschinenhersteller Dr. Boy, Neustadt-Fernthal, ist […]

Die Boy 25 E ist mit einer integrierten Entnahmeautomation ausgestattet. (Foto: Dr. Boy)

Die Boy 25 E ist mit einer integrierten Entnahmeautomation ausgestattet. (Foto: Dr. Boy)

Vom 7. bis 9. September soll die Kuteno in Rheda-Wiedenbrück als erste deutsche Präsenzmesse der Kunststoffbranche im Jahr 2021 über die Bühne gehen. Der deutsche Maschinenhersteller Dr. Boy, Neustadt-Fernthal, ist mit drei Spritzgießautomaten am Start.

Der Spezialist für Maschinen bis 1.250 kN Schließkraft präsentiert sein Modell Boy 25 E. Über 25.000 Maschinen dieser Baugröße hat das mittelständische Unternehmen seit seiner Firmengründung im Jahre 1968 weltweit verkauft. Das aktuelle Modell mit 250 kN Schließkraft und nur 1,8 m² Aufstellfläche läuft auf der Kuteno mit einem voll integrierten Entnahmehandling.

Ein pneumatisch betriebener Picker agiert vollständig unter der Schutzhaube der Zwei-Platten-Schließeinheit. Die gespritzten Kunststoffteile werden vom Greifarm des Entnahmegerätes aus dem Werkzeug entnommen, auf ein ebenso unter der Schutzhaube integriertes schmales Förderband abgelegt und nach außen geführt. Für diese integrierte Automation wird somit keine zusätzliche Stellfläche benötigt.

Auf dem Stand des Messepartners WIS Kunststoffe, Breitungen, produziert eine Boy XS Eierbecher aus einem biobasierten PP. Der größte Schneckendurchmesser der Boy XS mit 18 mm verfügt über ein maximales Hubvolumen von 15,3 cm³. Die Maschine mit 100 kN Schließkraft und 0,78 m² Aufstellfläche ist für den industriellen Dauereinsatz im Mikro- und Einkavitäten-Spritzgießen geeignet. Boy setzt bei dieser Maschinengröße nicht die übliche Kolbenplastifizierung ein, sondern verwendet eine Schneckenplastifizierung von 8 bis 18 mm nach dem FIFO-Prinzip. Dabei stehen maximale, spezifische Spritzdrücke bis zu 3.128 bar zur Verfügung.

Vervollständigt wird der Messeauftritt durch eine Boy XXS auf dem Stand von IWPM, Neuhaus-Schierschnitz. Der mit 63 kN schließkraftmäßig kleinste Boy-Spritzgießautomat verfügt optional über einen Maschinentisch mit Rollen. Dadurch kann die kompakte Spritzgießmaschine flexibel eingesetzt werden. Die Boy XXS ist eine Entwicklung für das Mikrospritzgießen.

www.dr-boy.de

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!