Vom 20. bis 22. Januar 2026 präsentiert sich mit der Boy Schweiz GmbH die neue Schweizer Vertretung des Maschinenbauers erstmals auf der Swiss Plastics Expo in Luzern. Vorgestellt wird u. a. die neue Boy 35 Electric.
Mit der neu gegründeten Boy Schweiz GmbH, die in Kriens ihren Sitz hat, startet der Maschinenbauer ein neues Kapitel in der Eidgenossenschaft. Die Vertretung will geografische Nähe mit langjähriger technischer Erfahrung und Service verbinden.
Neben der kompakten Boy XS E, die speziell für Mikrospritzgießanwendungen konzipiert wurde, können Messebesucher die neue Boy 35 Electric kennenlernen. Die bisher kleinste elektrische Spritzgießmaschine von Dr. Boy, Neustadt-Fernthal, demonstriert live auf dem Messestand die Herstellung von wiederverwendbaren Kabelbindern. Die Maschine mit 350 kN Schließkraft bietet präzise Einspritzung, hohe Dynamik und kurze Zykluszeiten durch parallele Bewegungen. Mit der kleinsten Aufstellfläche ihrer Klasse passt sie gut in vorhandene Produktionsumgebungen.
Die neue Universalspritzeinheit mit Staudruckmessung (verfügbare Schneckendurchmesser von 12 bis 32 mm) sorgt für hohe Prozessgenauigkeit. Die Zwei-Platten-Schließeinheit und der schmierstofffreie Werkzeugbereich bieten gute Voraussetzungen für saubere Anwendungen.

Hergestellt werden auf der neuen elektrischen Spritzgießmaschine wiederverwendbare Kabelbinder. (Foto: Dr. Boy)
Roman Gnos, Gründer und Geschäftsführer von Boy Schweiz, war fast zehn Jahre bei Thomatech für die technische Betreuung der Boy Maschinen in der Schweiz Neustadt-Fernthal. Mit der Gründung der neuen Vertretung setzt er auf eine schlanke, moderne Organisation, die nah am Kunden arbeitet. „Mit den beiden Exponaten zeigen wir, wofür Boy heute steht: moderne Technologie, kompakte Bauweise und höchste Präzision – ideal für Schweizer Produktionsbetriebe“, freut er sich mit Blick auf die Messe in Luzern.







