05.09.2023
Ewikon

Kostenlose thermische Simulation für Verteilersysteme

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Die automatisierte thermische Simulation stellt gleichzeitig die erste erfolgreich realisierte Stufe eines anspruchsvollen Großprojekts dar, das Ewikon derzeit zusammen mit dem Simulations- und KI-Spezialisten Ianus verfolgt.

Über eine kostenlose Zusatzleistung für ihre Verteilersysteme informiert die Ewikon Heißkanalsysteme GmbH, Frankenberg, auf der Fakuma 2023. Ab sofort durchläuft jedes Verteilersystem während der Konstruktionsphase eine automatisierte thermische Simulation, die ohne zusätzlichen Zeitaufwand für den Konstrukteur im Hintergrund durchgeführt wird. Damit lässt sich nicht nur die thermische Homogenität des Verteilerblocks, sondern auch die thermische Symmetrie innerhalb der vollbalancierten Schmelzekanal-Führung beurteilen.

Thermische Simulation als kostenlose Zusatzleistung für Verteilersysteme. (Foto: Ewikon)

Thermische Simulation als kostenlose Zusatzleistung für Verteilersysteme. (Foto: Ewikon)

Bereits standardmäßig bietet die Verteilertechnik des Unternehmens eine natürliche Vollbalancierung sowie ein eckenfreies, strömungsoptimiertes Fließkanallayout für maximale Schmelzeschonung. Das neue Angebot bietet dem Anwender zusätzliche Vorteile. Sind etwa Abweichungen erkennbar, kann der Konstrukteur weitere Optimierungen, zum Beispiel beim Heizungsverlauf, der Thermofühlerposition, der Anzahl der Regelkreise sowie bei der Anzahl und der Position der Druckstücke vornehmen. Der Kunde erhält somit ohne zusätzlichen finanziellen Aufwand ein System, das bereits im konstruktiven Vorfeld umfänglich thermisch optimiert wurde.

Diese Optimierung des Verteilers erweitert das Prozessfenster gerade bei thermisch sensiblen Materialien und vermeidet unnötige Korrekturschleifen bei komplexen Systemen. Die automatisierte thermische Simulation stellt gleichzeitig die erste erfolgreich realisierte Stufe eines anspruchsvollen Großprojekts dar, das Ewikon derzeit zusammen mit dem Simulations- und KI-Spezialisten Ianus verfolgt. Ziel ist die KI-gestützte, vollautomatisierte Auslegung von Verteilersystemen unter thermischen und energetischen Gesichtspunkten.

www.ewikon.com

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!