Mit der Kooperation von Gneuß und Colines wird Herstellern von Stretchfolien die Verwendung von recyceltem Polymer ermöglicht.
Unter Einbindung des Schmelzefilters RSFgenius von Gneuß, Bad Oeynhausen, bietet Colines, Nibbia (Italien), ein spezielles Cast-&-Blown-Folien-Extrusionsverfahren für die Verarbeitung von Rezyklaten an. Colines hat dieses Verfahren bereits mit bis zu 40 % Rezyklatanteil bei der Herstellung von 10 µm-Stretchfolie erprobt.
Der konstante Schmelzedruck des Schmelzefiltrationssystems RSFgenius bietet einen Vorteil bei der Verarbeitung von Recyclingmaterial. Die effiziente Selbstreinigungsfunktion des RSFgenius verursacht weder Produktionsstörungen noch Produktionsunterbrechungen. Darüber hinaus arbeitet das Schmelzefiltrationssystem vollautomatisch – ein Vorteil im hochautomatisierten Colines-Extrusionsprozess.
Besucher der K- Messe in Düsseldorf können sich auf beiden Ständen von Colines (Halle 16, Stand A39) und Gneuß (Halle 9, Stand A22) informieren und beraten lassen. Im Colines-Technikum können Interessenten zudem auf einer mit dem Schmelzefilter RSFgenius ausgestatteten Anlage Versuche mit ihrem Material durchführen.