02.05.2022
Günther Heisskanaltechnik

Materialeinsparung durch Direktanspritzung

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Günther Heisskanaltechnik, Frankenberg, zeigt auf der Kuteno Lösungen zur Ressourcenschonung beim Spritzgießen. „Kunststoff-Granulate, die ich nicht verarbeite, muss ich nicht recyceln oder vernichten. Das beginnt bereits beim Produktdesign und der […]

Ein neues Heißkanalsystem brachte durch Direktanspritzung eine Materialeinsparung von rund 40 % bei der Fertigung von Frontkappen aus LCP. (Foto: Günther)

Ein neues Heißkanalsystem brachte durch Direktanspritzung eine Materialeinsparung von rund 40 % bei der Fertigung von Frontkappen aus LCP. (Foto: Günther)

Günther Heisskanaltechnik, Frankenberg, zeigt auf der Kuteno Lösungen zur Ressourcenschonung beim Spritzgießen. „Kunststoff-Granulate, die ich nicht verarbeite, muss ich nicht recyceln oder vernichten. Das beginnt bereits beim Produktdesign und der Werkzeugkonstruktion“, erklärt Horst-Werner Bremmer, Leiter der Anwendungstechnischen Beratung und Vertrieb bei Günther.

„Viele Konstrukteure designen ihre Produkte so, dass z. B. oftmals keine direkte Anspritzung möglich ist und aufwendige Angussauslegungen notwendig sind.“ Als Beispiel führt er die Materialeinsparung bei der Fertigung einer Frontkappe aus LCP an, bei dem das Artikelgewicht bei 1,11 g und das Angussgewicht bei 3,15 g lag. Das Schussgewicht lag bei 7,59 g. Nach dem Umbau auf einen Heißkanal mit Nadelverschluss konnte das Schussgewicht auf 4,44 g reduziert werden. „Die geplante Stückzahl lag hier bei 1,5 Millionen Teile. Ohne den Einsatz eines Heißkanalsystems wären dann 2,8 t Granulat benötigt worden. Durch den Umbau auf einen Heißkanal mit Nadelverschluss konnten 1,2 t Material eingespart werden“, rechnet Bremmer vor. Heißkanaltechnik könne also viel zur Ressourcenschonung beitragen.

www.guenther-heisskanal.de

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!