Mit seinen PUR-Schäumen Redusoft-DI-80 und Redusoft-DI-150 erfüllt der Spezialist für Dicht- und Dämmmaterialien die hohen Anforderungen der neuen, vereinheitlichten Liefervorschriften DBL 1250 der Mercedes-Benz Group hinsichtlich Umformbarkeit, Festigkeit und Haltbarkeit.
Werkstoffe und Bauteile in Mercedes-Benz-Fahrzeugen müssen hohe Qualitätsansprüche erfüllen und sollen zugleich die Umweltauswirkungen so gering wie möglich halten. Hier regelt die spezifische Werksnorm DBL 1250 die Prüfverfahren, Anforderungen und technischen Eigenschaften für Polyurethan-Schäume im Fahrzeuginnenraum.
Der Automobilhersteller stellt mit dieser Norm sicher, dass die verwendeten Komponenten die hohen Anforderungen des modernen Fahrzeugbaus erfüllen. Der Fokus liegt dabei zu gleichen Teilen auf den Eigenschaften Umformbarkeit, Festigkeit und Haltbarkeit. Hanno, Laatzen, erfüllt diese Qualitäts- und Leistungsstandards mit den Schäumen Hanno-Redusoft-DI-80 und Hanno-Redusoft-DI-150.

Hanno-Produkte werden u. a. für Türdämmung, Hutablage, Lautsprecher, Kühlergrill, Armaturen, Stirnwand und Säulen eingesetzt. (Foto: Getty Images/iStock, algre)
Die mit modifizierter Acrylat-Dispersion imprägnierten Polyurethan-Weichschäume sind dichtend, atmungsaktiv, luftschallschalldämmend und toleranzausgleichend; das Imprägnat wandert nicht aus. Sie bringen eine hohe Hydrolysebeständigkeit und eine auf langfristige Performance ausgelegte Dauerelastizität mit. Einsatzgebiete sind Sitze, Verkleidungen und Dämmungen, um den Fahrkomfort zu erhöhen, die Akustik zu verbessern und das Gewicht zu reduzieren.
Die Weichschäume sind auf der Rolle vorkomprimiert und als Stanzteile oder Zuschnitte in Dicken von 5 bis 50 mm lieferbar. Hanno-Redusoft-DI-80 ist einseitig selbstklebend, Hanno-Redusoft-DI-150 lässt sich beidseitig klebend ausrüsten.






