Frei in der Kavität stehende Kernstifte zum Formen von Sack- oder Durchgangslöchern in Spritzgießteilen stellen gerade hinsichtlich der Temperierung eine besondere Herausforderung dar. Die neuen Umlenkeinheiten Z9672/… aus Messing mit […]

Die Umlenkeinheiten aus Messing mit Viton-Dichtungen verbessern die Prozesssicherheit beim Spritzgießen. (Foto: Hasco)
Frei in der Kavität stehende Kernstifte zum Formen von Sack- oder Durchgangslöchern in Spritzgießteilen stellen gerade hinsichtlich der Temperierung eine besondere Herausforderung dar. Die neuen Umlenkeinheiten Z9672/… aus Messing mit Viton-Dichtungen der Hasco Hasenclever GmbH + Co KG, Lüdenscheid, ermöglichen durch eine direkte Temperierung der Kernstifte eine deutlich schnellere Wärmeabfuhr in diesen thermischen Problemzonen.
Der angepasste Kühleffekt beim Formen solcher Sack- und Durchgangslöcher reduziert die Zykluszeiten und erhöht darüber hinaus das Qualitätsniveau der Artikel. Insgesamt wird durch den Einsatz der neuen Umlenkeinheiten auch die Prozesssicherheit beim Spritzgießen verbessert. Die Viton-Dichtelemente lassen sich im Wartungsfall relativ leicht austauschen.