14.10.2022
HB-Therm

Steuerungs-Assistent macht jederzeit optimalen Betriebspunkt möglich

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Maximale Energieeffizienz wird aus einer Kombination der neuen Direct-Drive-Pumpen mit ihrem höheren Wirkungsgrad zusammen mit der neuen Steuerung der Thermo 6 sowie dem Steuerungs-Assistenten „Energy-Control“ für einen immer genau passenden Betriebspunkt erreicht.

Den neuen Steuerungs-Assistenten „Energy Control“ für die Temperiergeräte-Reihe Thermo 6 präsentiert die HB-Therm AG, St. Gallen (Schweiz), auf der K 2022. Damit lässt sich auch ohne Vorkenntnisse des Anwenders in wenigen Schritten ein jederzeit optimaler Betriebspunkt erreichen. Resultat ist eine um bis zu 85 Prozent geringere Leistungsaufnahme. „Energy Control“ bringt die Kenngrößen Drehzahl, Durchfluss, Temperaturdifferenz und Energieersparnis in Zusammenhang.

Anzeige des Energieverbrauchs mit dem Assistenten „Energy Control“ zur Optimierung. (Foto: HB-Therm)

Anzeige des Energieverbrauchs mit dem Assistenten „Energy Control“ zur Optimierung. (Foto: HB-Therm)

Das Auffinden des besten Betriebspunktes wird durch eine einfache visuelle Darstellung erleichtert, die die aktuelle Pumpendrehzahl, die Differenz zwischen Vor- und Rücklauf in Kelvin und die Ersparnis pro Tag in Euro anzeigt. Bei Verstellung einer der Größen durch den Anwender verändern sich die beiden anderen Werte in gleichem Maß mit, die voraussichtliche Auswirkung der Änderung wird sofort ersichtlich. Die Einstellung kann per Knopfdruck übernommen werden.

Um die Prozesssicherheit und damit auch einen immer optimalen Energieverbrauch umfassend sicherzustellen, wird in diesem Zusammenhang auch das vorzeitige Erkennen des Pumpenverschleißes wichtig. Damit wird in der Produktion nicht nur eine gleichbleibend stabile Teilequalität erreicht, sondern Fehlerquellen bei Durchflussveränderungen können auch besser eingegrenzt werden. Eine steigende Abnutzung des Pumpenrades macht sich in einem sinkenden Pumpendruck bzw. Durchfluss bemerkbar. Späne aus dem Werkzeug oder Partikel aus Korrosion oder Verkalkung fördern den Verschleiß. Die Pumpenzustandsüberwachung kontrolliert die Pumpe permanent und gibt beim Unterschreiten eines einstellbaren Grenzwertes eine Warnmeldung aus.

Die neuen Direct-Drive-Pumpen mit ihrem höheren Wirkungsgrad an Wassergeräten bis 100 °C in Kombination mit den verschiedenen möglichen Betriebsarten der neuen Steuerung der Thermo 6 sowie der Steuerungs-Assistent „Energy-Control“ für einen immer genau passenden Betriebspunkt bilden die Voraussetzung für maximale Energieeffizienz. Wenn die Temperierung mit diesen zur Verfügung stehenden Features an übergreifend optimiert wird, dann stimmen nicht nur Qualität und Ergebnis, sondern auch der Energieverbrauch im Prozess – dies lässt sich an den Thermo 6 immer ganz leicht und auf einen Blick am Display der Steuerung ablesen.

www.hb-therm.ch

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!