11.04.2024
Hekuma

Jetzt alles aus einer Hand

Beitrag teilen:
Lesedauer: 4 Minuten.

Der Spezialist für Automatisierung erweitert sein Portfolio mit der Verfahrenstechnik im Bereich Spritzgießen und schafft damit die Möglichkeit, für seine Kunden als Generalunternehmer aufzutreten.

Hekuma, Hallbergmoos, hat sich mit Hochleistungsautomationen für die Kunststoffindustrie einen Namen gemacht. Dabei liegt der Schwerpunkt auf kundenspezifischen Automatisierungslösungen für Spritzgieß- und Montageprozesse, bei denen hohe Qualität und komplexe Fertigung mit hoher Verfügbarkeit kombiniert werden. Da jedoch die Anforderungen vom Markt vielschichtiger werden, hat sich der Automatisierer nun breiter aufgestellt.

Die Turnkey-Lösungen von Hekuma umfassen Spritzgießtechnik, Peripherie und Automation. (Abb.: Hekuma)

Die Turnkey-Lösungen von Hekuma umfassen Spritzgießtechnik, Peripherie und Automation. (Abb.: Hekuma)

Verfahrenstechnik Spritzgießen

So bietet das Unternehmen nun neben seinem Kerngeschäft auch Expertise im Spritzgießbereich an und kann somit das Wissen und Verständnis für Spritzgießen und Automation miteinander vereinen. „Unsere Erfahrungswerte zeigen, dass es für unsere Kunden von Vorteil ist, wenn wir als Automatisierer bereits den vorgelagerten Spritzgießprozess mit betrachten und somit den kompletten Herstellungsprozess optimal begleiten können“, so Markus Porath, Prozessingenieur bei Hekuma.

Dabei offeriert das Unternehmen operative Leistungen, wie den Ein- und Ausbau des Werkzeugs und von Wechselsätzen, die Unterstützung bei Abmusterung und Optimierung des Spritzgießprozesses und den Betrieb der Spritzgießmaschine während der Inbetriebnahme der Automation sowie der Kundenabnahme. Dieser Service wird darüber hinaus durch Beratung und Projektkoordination ergänzt. Das heißt, bereits zu Beginn eines Projektes kann Hekuma bei der kundenseitigen Auslegung des Spritzgießprozesses, der notwendigen Materialien und Fremddienstleister unterstützen oder die Projektkoordination als Schnittstelle zwischen den einzelnen Projektpartnern übernehmen.
Durch die ganzheitliche Betrachtung des Herstellungsprozesses können alle Komponenten als aufeinander abgestimmtes Gesamtsystem in Betrieb genommen werden. Damit werden Reibungsverluste vermieden und die Effizienz insbesondere bei Produkteinführungen gesteigert. Die präzise Steuerung und Abstimmung des Spritzgießprozesses und der nachgelagerten Automation ermöglicht auch eine höhere Produktqualität.

Generalunternehmer mit Turnkey-Angebot

Die Expertise und Leistungen im Bereich Spritzgießen bilden die Ausgangslage dafür, noch einen Schritt weiterzugehen und als Generalunternehmer für die gesamte Fertigungslinie mit Spritzgießmaschine, Werkzeug und Peripherie aufzutreten – von der Planung, Realisierung, Fertigung bis hin zum Service. Das beinhaltet unter anderem auch die Analyse der Kundenbedürfnisse und deren Beratung, die Lieferantenauswahl und das Beschaffungsmanagement, die Prototypenentwicklung und -validierung des Werkzeugs, die Konstruktion, Fertigung und Qualifizierung der Automation, Logistikleistungen sowie die Dokumentation und Zertifizierung. „Mit der Umsetzung dieser Strategie wollen wir unsere Position als führender Anbieter von maßgeschneiderten Automatisierungslösungen stärken“, bekräftigt Hekuma-Vertriebsleiter Helmut Schmid.

Zunächst einmal möchte sich das Unternehmen hier insbesondere auf Plattformmaschinen im Medical-Bereich fokussieren und bspw. Turnkey-Lösungen für die Produktion von Petrischalen, Blutentnahmeröhrchen oder Autoinjektoren anbieten. Bei diesen Produkten besitzt das Unternehmen tiefgreifende Erfahrung, weiß, worauf es über die Automation hinaus ankommt, und ist mit den Partnern im Markt gut vernetzt. Dies soll jedoch Turnkey-Angebote für andere Produkte nicht ausschließen, heißt es bei Hekuma.

Mit der „Alles-aus-einer-Hand“-Lösung erhalten Kunden ein vollständiges Paket, das von Anfang bis Ende durchdacht ist. Das geht mit einer Reduzierung der Komplexität und des Risikos einher. Durch die Wahl einer Turnkey-Lösung überträgt der Kunde das komplette Projekt an einen Generalunternehmer, der für alle Aspekte verantwortlich ist. Aus Kundensicht entfallen somit Suche und Auswahl, Verhandlung mit und Koordination von diversen Anbietern, was Ressourcen und Zeit freigibt. Auch während der Projektumsetzung werden durch die einfachere Abstimmung schnellere und bessere Ergebnisse erzielt. Durch die effizientere Projektabwicklung reduziert sich der Arbeitsaufwand.

www.hekuma.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!