21.10.2025
Hennecke

Einstieg ins Blockschäumen

Beitrag teilen:
Lesedauer: 4 Minuten.

Mit der Smartflex evo ergänzt der PUR-Maschinenbauer sein Portfolio zwischen der kompakten Jflex evo und der leistungsstarken Multifelx für den Start in die industrielle Großserienfertigung von Komfortschäumen.

Die Anlage zur kontinuierlichen Blockschaumproduktion schließt die Lücke zwischen der für kleine bis mittlere Produktionsvolumen konzipierten Jflex evo und der Multiflex mit hoher Produktionsleistung. „Mit der Smartflex evo bieten wir unseren Kunden eine Lösung, die alle zentralen konstruktiven und technologischen Vorteile aus mehr als 70 Jahren Erfahrung in der kontinuierlichen Blockschaumproduktion vereint. Gleichzeitig ermöglicht das System Schaumproduzenten innerhalb der Möbel- und Matratzenindustrie einen preislich attraktiven Einstieg in größere Produktionsvolumina“, erklärt Svend Weidemann, President der Hennecke Business Unit Germany. „Damit schaffen wir einen attraktiven Zugang zur Schaumproduktion im großen Stil – effizient, funktional und zukunftsorientiert.“

Die neue Anlage wurde für die Anforderungen im Bereich von Komfortschäumen entwickelt – etwa für Matratzen, Polstermöbel oder andere Anwendungen im Wohn- und Möbelbereich. „Für technische Schäume, wie wir sie definieren, sind Multiflex oder QFM auch weiterhin die empfohlenen Systeme“, erklärt Dr. Joachim Berthold, Senior Director Sales Slabstock Lines. „Für Anwender im Komfortsegment ist die Smartflex evo jedoch eine perfekt abgestimmte Lösung mit hoher Effizienz und in bewährter Hennecke-Qualität.“

Die neue Smartflex evo ist für den Einstieg in die Großserienfertigung von Komfortschäumen konzipiert. (Abb.: Hennecke)

Die neue Smartflex evo ist für den Einstieg in die Großserienfertigung von Komfortschäumen konzipiert. (Abb.: Hennecke)

Die Smartflex evo bietet laut Hersteller ein ausgewogenes Verhältnis von Leistung und Investitionsaufwand. „Wir haben die technischen Parameter – insbesondere im Hinblick auf Viskosität und Austragsleistung – so definiert, dass sie eine Vielzahl typischer Anwendungsszenarien abdecken“, erläutert Dr. Florian Thiebes, Team Leader Mechanical Design Slabstock. „Das Ergebnis ist eine Anlage, die hohe Produktivität mit einem effizienten Ressourceneinsatz verbindet.“

Modulares Design – kompakt gedacht, flexibel gebaut

Ebenso wie bei Multiflex und QFM bietet das Anlagenkonzept ein durchgängig modulares und darüber hinaus platzsparendes Design. Der Standardisierungsgrad trägt dazu bei, die Investitionskosten für Produzenten zu senken. Der Verzicht auf ein klassisches Portal reduziert die Bauhöhe. Gleichzeitig ermögliche die modulare Bauweise kurze Lieferzeiten und eine zügige Inbetriebnahme, heißt es bei Hennecke. Die Module ließen sich beispielsweise in größeren Baugruppen transportieren, was die Montagezeiten verkürzen kann.

Hochdrucktechnologie als Standard

Mit der Hochdruck-Dosierung aller Isocyanate bleibt ein zentrales Merkmal auch bei der Smartflex evo erhalten. „Die präzise Hochdruck-Dosierung ist ein integraler Bestandteil der Smartflex evo und gewährleistet eine optimale Rohstoffausnutzung sowie exzellente Schaumstoffqualität“, erklärt Dr. Florian Thiebes. Im Vergleich zu Niederdrucksystemen lassen sich bis zu 4 % Isocyanat einsparen. Auch beim Auftragsverfahren setzt Hennecke auf bewährte Technologie, jedoch in geänderter Anordnung: Das Indirect-Liquid-Laydown-Verfahren führt das Material über einen kurzen, flexiblen Schlauch vom fest installierten Mischer zum Auftragstisch. Eine technische Neuheit stellt hierbei die Rücklaufsperre Mixguide dar. Diese bewegte Papierführung verhindert das Zurückfließen des Materials und sorgt für eine homogene Schaumreaktion des ausgetragenen Gemischs über die gesamte Schäumbreite. Dies ist besonders bei schnellen Rezepturwechseln vorteilhaft, denn so wird Ausschuss vermieden. Die effektive Vermeidung von Produktionsabfällen kennzeichnet alle Hennecke-Blockschaumsysteme. Im Gegensatz zu Trogsystemen weist auch die Smartflex evo geringere Abfallmengen und einen verringerten Reinigungsaufwand bei Rezepturwechseln auf.

Flexibilität und Effizienz

Die Smartflex evo ermöglicht die Verarbeitung von bis zu acht Polyolen, drei Isocyanaten und 24 Additiven. Die Dosierpumpenaggregate sind auf gängige Viskositäten und Austragsleistungen abgestimmt. Durch die neuen Eintragsorgane Smartjector sowie die optionale computerüberwachte Volumenstrommessung sicherheitsrelevanter Komponenten wird ein hohes Maß an Präzision erreicht.

Eine Besonderheit sind die serienmäßig verbauten, manuell kippbaren Seitenwände – optional auch motorisch. Sie erlauben eine Anpassung an unterschiedliche Schaumtypen und ermöglichen in Kombination mit der serienmäßigen Flat-Top-Einrichtung eine nahezu rechteckige Blockform. Das Resultat: weniger Verschnitt am Schaumblock und eine verbesserte Rohstoffausbeute. Zusätzlich kommt bei der Smartflex evo eine ergonomische Bedienplattform zum Einsatz, die rund um den Mischer für verbesserten Zugang bei Produktion und Wartung sorgt.

Wie alle neuen Blockschaumanlagen von Hennecke ist auch die Smartflex evo mit der intuitiven Visualisierungs- und Steuerungssoftware Foamware Slabstock ausgestattet. Die Software läuft auf einem Industrie-PC Simatic und ermöglicht eine schnelle Inbetriebnahme, effiziente Prozesskontrolle sowie eine Verwaltung der Produktionsdaten – inklusive Fernwartung. Für erweiterte Anforderungen stehen zusätzliche Optionen zur Verfügung: beispielsweise eine Blockhöhen- und Schäumprofilmessung mit zusätzlichen Sensoren für erhöhte Prozesssicherheit.

www.hennecke.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!