07.04.2022
Isra Vision

Duales Inspektionssystem für flexible Verpackungen

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Mit DualStar kombiniert Isra Vision, Darmstadt, die Inspektion von unbedruckten Folien, Laminaten und Coatings sowie von bedrucktem Material in einem einzigen System. Es vereint die Funktionen der Isra-Inspektionssysteme Smash und […]

Der DualStar vereint die Inspektion von unbedrucktem und bedruckten Substraten in einem einzigen Inspektionssystem. (Foto: Isra Vision)

Der DualStar vereint die Inspektion von unbedrucktem und bedruckten Substraten in einem einzigen Inspektionssystem. (Foto: Isra Vision)

Mit DualStar kombiniert Isra Vision, Darmstadt, die Inspektion von unbedruckten Folien, Laminaten und Coatings sowie von bedrucktem Material in einem einzigen System. Es vereint die Funktionen der Isra-Inspektionssysteme Smash und PrintStar. Damit kann die Inspektion sowohl für unbedruckte als auch bedruckte Substrate, z. B. beim Rewinding, dem Schneiden und Laminieren, zukünftig durch das gleiche Inspektionssystem wahrgenommen werden.

Die Oberflächeninspektionskomponente ist bei diesem dual konfigurierten Inspektionssystem für die Detektion und Klassifikation aller relevanten Fehler bei der Herstellung von unbedruckten Bahnwaren zuständig. Das System ist für die automatische Inspektion von transparenten, opaken, eingefärbten und transluzenten Materialien ausgelegt. Die Inspektionsanwendung kann zudem für die Fehlerdetektion auf der Rewindermaschine eingesetzt werden.

In der laufenden Produktion von unbedruckten Materialien erkennt der DualStar selbst bei hohen Bahngeschwindigkeiten kleine Makel wie Flecken und Löcher. Auch beim Laminierungsprozess werden typische Fehler wie z. B. Falten und offene Stellen gefunden.

Bei bedruckter Ware übernimmt der DualStar die kontinuierliche Qualitäts- und Prozesskontrolle des Druckbildes, der Laminierung und der Beschichtung. Das System erkennt selbst bei maximaler Bahngeschwindigkeit verschiedene Druckdefekte wie Registerfehler, Farbabweichungen, Fehler bei Schmucklackierung, Kaltsiegeldefekte, Tonerfehler, Farbspritzer oder fehlende Druckmotive. Alle einzeln oder wiederholt auftretenden Druckfehler werden protokolliert und klassifiziert. Die gewonnenen Daten fließen in die Analyse des Produktionsprozesses ein und verbessern dementsprechend die Abläufe und Entscheidungen in der Druckerei.

Als vorteilhaft sieht Isra Vision die intuitive Bedienbarkeit und die individuellen Einstellungsmöglichkeiten des dualen Inspektionssystems. Mit der einfachen Umschaltfunktion kann zwischen Druckbildinspektion und Inspektion von unbedrucktem Material umgestellt werden kann. So übernimmt das System genau das, was gerade in der Produktionskette erforderlich ist und liefert klassifizierte Daten für die Prozessüberwachung und -optimierung. Auch in der Endkontrolle, z. B. beim Slitting, wird eine hohe Prozesssicherheit erreicht.

www.isravision.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!