Eine neue Dosiermaschine mit digitalen Features erlaubt eine einfachere Bedienung auch durch weniger erfahrene Benutzer. Die Zukunftsvision ist der autonome Betrieb. Auf der K 2025 ist sie erstmals in Aktion zu sehen.
Das Team der Reaktionstechnik von KraussMaffei, Parsdorf, führt auf der K eine neue Dosiermaschine der RimStar-Baureihe mit zahlreichen neuen Features zur Vorbereitung auf die Digitalisierung und den autonomen Betrieb in den Markt ein. Besucher können am Stand live erleben, wie das PUR-System mit Rezyklatanteil zu geschäumten Isolierern für Getränke verarbeitet wird.
Mit der neuen RimStar-Baureihe werden Maschine und Prozess auch durch weniger erfahrene Benutzer noch einfacher beherrschbar – bestimmte Handgriffe sollen zukünftig Bedienern sogar vollständig abgenommen werden können. Dafür sind bereits jetzt digitale Analysetools wie der dataXplorer integriert, der alle relevanten Prozessdaten erfasst und auswertet. Seine Ergebnisse sollen in Zukunft als Basis für automatische Anpassungen während des Produktionsprozesses dienen.
Schlagwörter
